Hab Mut zur Veränderung: Wie digital bist Du?

Von 26. Januar 2021Februar 5th, 2021Erfolgswissen

Wie oft kochst Du ein neues Gericht, kaufst Dir neue Kleidung oder hörst neue Musik? Regelmäßig probieren wir alle etwas Neues aus und freuen uns über die Frische im Alltag. Im Hinblick auf die Digitalisierung ist die Furcht vor Veränderung aber plötzlich groß. Woher kommt diese oft ablehnende Haltung und wie schaffst Du es aus Deiner Komfortzone heraus, um durch Veränderung gleichzeitig eine Verbesserung zu erleben? Wir gehen dem auf den Grund und fragen dabei: Wie digital bist DU?

Neue Frisur oder neue digitale Tools?

Ein neuer Haarschnitt kostet gerne über 40 Euro – und Du weißt nie, was Du bekommst. Wird Dir die Frisur gefallen? Oder verschneidet sich der Friseur und Du wirst die nächsten Wochen eine Mütze tragen müssen? Denn immerhin lässt sich ein Haarschnitt im Voraus nicht so einfach testen… und wie beim Model in der Zeitschrift sieht es dann auch selten aus. Dennoch lassen sich Frauen durchschnittlich sechsmal pro Jahr einen neuen Schnitt verpassen, Männer sogar bis zu neunmal jährlich. Und in Zeiten von Corona greifen die meisten sogar zu eigenen Haar- oder Bastelschere – da traut sich plötzlich jeder.

Aber wenn’s dann um die Anschaffung neuer digitaler Tools oder die Nutzung von cloudbasierter Software geht, dann ist die Experimentierfreude schnell vorbei. Ganze 91 % der Nicht-Nutzer von Cloudsystemen haben Bedenken bezüglich der Sicherheit. Die Angst vor dem Neuen, dem Ungewissen und Unkontrollierbaren steht im Mittelpunkt. Wir bei E2N sind uns sicher, dass es weitaus sicherer ist, seine Prozesse mit einer neuen Software zu optimieren, als sich an einen neuen Haarschnitt zu wagen! Unsere unübertreffbaren Argumente:

  • E2N kannst Du vor dem Abschluss 14 Tage lang ausgiebig testen und Dich komplett davon überzeugen lassen, dass es die perfekte Lösung für Dich ist. Beim neuen Haarschnitt ist das schwierig: Gut, Du könntest es mit einer Perücke versuchen. Aber Hand aufs Herz, wer macht das schon.
  • Es wird noch besser: Die Testphase bei uns ist kostenlos und unverbindlich. Du kannst also nur gewinnen, wenn Du es versuchst.
  • Mit E2N erleichterst Du Deine Arbeitsprozesse, sparst eine Menge Zeit und Geld. Das alles schafft eine neue Frisur nicht.
  • Wir glauben an Deine Zufriedenheit – aber sollte doch etwas nicht stimmen, kannst Du Deinen Vertrag monatlich kündigen. Du ahnst bestimmt schon, was jetzt kommt: Der neue Haarschnitt lässt sich bei Nichtgefallen nicht kündigen.

Das ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt, dennoch sind die Argumente überzeugend: Die Chancen und Risiken lassen sich bei einem neuen digitalen Tool exakt einschätzen und Du kannst jederzeit selbst bestimmen, in welchem Umfang Du sie nutzen möchtest.

Ist die Angst vor der Cloud gerechtfertigt?

Im Internet und insbesondere in den sozialen Medien geben wir tagtäglich private Informationen von uns preis. Hierfür tragen wir – mal etwas dramatisch ausgedrückt – selbst die Verantwortung. Im Hinblick auf das eigene Unternehmen ist es jedoch besonders wichtig, für die maximale Sicherheit der Daten zu sorgen. Daher solltest Du einen Partner wählen, dem Du vertraust: Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und machen alles, um jegliche Ängste vor der Cloud zu lösen.

Das beginnt bereits bei unseren zwei Onboarding-Terminen, in denen wir Dir die Software genau zeigen und Dir den Einstieg erleichtern. So lernst Du vom ersten Tag an, wie Du sicher mit E2N arbeitest. Auch nach der Einarbeitung sind wir weiterhin für Dich da: Unser kostenloser Support beantwortet Dir jede Frage und unterstützt Dich beim richtigen Umgang mit der Software.

Digital abgespeicherte Daten sind grundsätzlich nicht anfälliger für Diebstahl als analoge Dokumente im Schließfach. Es kommt vielmehr auf die konkreten Maßnahmen zum Datenschutz an. Wie genau E2N für die Sicherheit Deiner Daten im System sorgt, erklären wir Dir in unserem Blogartikel – wo Du übrigens auch sehr hilfreiche Tipps für die Wahl Deines Passwortes findest. Denn ein sicherer Passwortschutz ist essenziell für sichere Daten und löst Deine Sorgen rund um die Cloud.

Sicher durch die Digitalisierung mit E2N

Spätestens im Jahr 2020 haben wir alle gemerkt, wie praktisch die Digitalisierung ist: Wir haben uns daran gewöhnt, alles online zu bestellen – von Kleidung über Haushaltswaren bis hin zum leckeren Essen. Bezahlt wird natürlich mittels Online-Banking (was übrigens auch mit einem großen Vertrauen in den Datenschutz einhergeht und dennoch weit verbreitet ist). Wir kommunizieren über Instant Messaging, lesen die News online, streamen Filme und halten uns mit virtuellen Sportprogrammen fit. Merkst Du, wie digital Du bereits bist? Wenn die Digitalisierung unseren Alltag schon so sehr verbessert, wieso sollte sie unsere Arbeitsprozesse nicht auch vereinfachen und optimieren?

Wie zum Beispiel mit einer Software für Personalmanagement: Mit E2N reduzierst Du den organisatorischen Aufwand im Betrieb und hast all Deine Personaldaten online griffbereit verfügbar. Außerdem schaffst Du Transparenz für Deine Mitarbeiter, da diese in ihrem persönlichen E2N Perso Account stets einen Überblick über ihren Dienstplan und Urlaubstage haben – das steigert direkt die Mitarbeiterzufriedenheit! Arbeitszeiten lassen sich minutengenau erfassen, die Abrechnung ist mit einem Knopfdruck erledigt und der perfekte Dienstplan ist in kürzester Zeit geschrieben: Dadurch sparst Du eine Menge Zeit und Kosten. Dabei hast Du jederzeit einen umfassenden Überblick über Deine Zahlen und kannst gewinnmaximierend arbeiten. Klingt doch verlockend!

Sei offen für Neues

Für einen neuen Haarschnitt – aber auch für neue digitale Tools wie E2N, die Deinen Alltag erleichtern und Dich in Zukunft noch erfolgreicher wirtschaften lassen: Denn wir denken heute schon an morgen. Vereinbare kostenlos einen Termin mit uns und wir besprechen ganz unverbindlich, wie E2N die Prozesse in Deinem Betrieb verbessern könnte und Dir mehr Zeit für wichtige Aufgaben schenkt.

Anastasia Flit

Anastasia Flit

Team: Marketing | E2N Familienmitglied, weil: das Büro dringend eine Pflanzenmuddi mit grünem Daumen brauchte. Zusätzlich bringt Anastasia als Wortakrobatin und Online Marketing Expertin frischen Wind in den Content von E2N.

Hinterlasse einen Kommentar