Mit E2N Gastro hast Du bereits beim Thema Zeiterfassung und Dienstplanung den wichtigsten Schritt in die digitale richtige Richtung gemacht. Doch auch die Vermarktung des Unternehmens findet immer mehr über das Internet statt. Um Deine Speisekarte kümmert sich speisekarte.de.
Alle zwei Sekunden wird auf diesem Portal eine Menükarte eines Restaurants aufgerufen. Aber nicht nur dort, sondern im gesamten World Wide Web suchen Restaurantbesucher nach der Karte ihres Wunschrestaurants.
Damit diese gut zu finden ist und Restaurantbesitzer möglichst wenig Aufwand haben, um sie zu verbreiten, hat das Unternehmen ein einfaches und geniales Konzept entwickelt.
Was ist speisekarte.de?
speisekarte.de ist der einzige Restaurantführer in Deutschland mit echter Speisen- und Zutatensuche. Nutzer suchen beispielsweise nach einem bestimmten Gericht oder einer speziellen Zutat und finden dann alle Restaurants in ihrer Nähe die dieses Gericht haben.
Der Service
Dort haben Restaurant aus ganz Deutschland die Möglichkeit eine Speisekarte einzutragen, um dadurch die Onlinepräsenz zu erhöhen.
Dabei ist die Nutzung für Restaurantbesitzer vollkommen kostenlos.
Die Nutzer
Knapp 15 Millionen Besucher konnte die Website im Jahr 2016 verzeichnen. Das bedeutet alle 0,5 Sekunden besucht ein Nutzer von speisekarte.de einen Restaurant.
Die meisten Nutzer kamen über lokale Suchanfragen auf das Portal.
Die Speisekarte
Ist die Visitenkarte eines jeden Restaurants. Pro Minute werden 35 Speisekarten aufgerufen.
Insgesamt sind über 20.000 Menükarten von Restaurants eingetragen.
Die Bedeutung von Speisekarten
Die 15 Millionen Besucher im Jahr 2016 auf speisekarte.de machen deutlich, wie stark der Bedarf ist. „Restaurantgäste werden immer wählerischer und haben häufig eine sehr genaue Vorstellung, auf was sie gerade Lust haben. Ein Blick in die Speisekarte vor dem Besuch ist mittlerweile so selbstverständlich wie die Information zur Adresse. Restaurants ohne Online-Karte werden es immer schwerer haben potentielle Gäste zu erreichen, geschweige denn von einem Besuch zu überzeugen. Besonders für Menschen mit Unverträglichkeiten ist die Menükarte häufig das ausschlaggebende Argument, ob ein Restaurant besucht wird oder eben nicht.“ so Jürgen Renghart, Geschäftsführer von speisekarte.de.
Wenig Aufwand bei der Aktualisierung
Häufig sind jedoch der Aufwand und die Pflege der Online-Speisekarte zu groß, sodass viele Restaurants bewusst darauf verzichten.
„Wir wollen den Aufwand für Restaurantbesitzer so gering wie möglich halten, deswegen können Änderungen zentral auf speisekarte.de durchgeführt werden und im selben Moment automatisch auf anderen Webseiten, sowie der Homepage und/oder Facebookseite des Restaurants angepasst.“, erklärt Jürgen Renghart.
Die Einbindung auf die Facebookseite erfolgt dabei über eine Facebook-Applikation, während auf der Homepage ein einfach zu installierendes Widget verwendet wird. Beides ist einmalig innerhalb weniger Minuten eingerichtet.
Starke Partner für mehr Reichweite
Zusätzlich zum Eintrag auf der Website wird die Menükarte auch bei weiteren externen Partnern eingebunden. So sind diese auch online auf GelbeSeiten, bei YoVite oder dialo.de, um nur einige zu nennen, zu finden. Regionale Partner sind beispielsweise bayern-online.de, echteritaliener.de oder auch 2für1-CityCard.
Die Eintragung und jederzeitige Aktualisierung ist übrigens genauso kostenlos, wie die Registrierung und Nutzung des Portals als Online-Marketing-Kanal für Restaurants.
Deine perfekte Lösung
speisekarte.de bietet optimale Möglichkeiten, um die Reichweite für Dein Restaurant zu erhöhen und über Deine Speisekarte mehr Gäste zu gewinnen. Denn nicht vergessen: Wann hast Du zuletzt ein Restaurant besucht, ohne vorher einen Blick in die Karte zu werfen?
Übrigens: Auch Social Media bietet Dir die perfekte Gelegenheit, Deine Speisekarte online zu verbreiten und Gäste anzulocken – ebenfalls völlig kostenlos. In unserem Guide erklären wir, wie Dir das gelingt.