Skip to main content

Nachhaltigkeit bei E2N: Gemeinsam etwas verändern

Von 19. August 2022September 20th, 2022E2N Community

Wusstest Du, dass Nachhaltigkeit für 80 % der Befragten der „Universum Student Survey 2021“ eine große Rolle bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers spielt? Klingt auch logisch – denn schließlich treffen immer mehr Menschen nachhaltige Entscheidungen in ihrem Leben. Das unterstützen wir auch bei E2N: Wir möchten einen Beitrag für die Umwelt leisten und Dir in diesem Artikel zeigen, welche nachhaltigen Maßnahmen wir bei E2N bereits treffen. Lass Dich inspirieren, welche grünen Ansätze auch Du umsetzen kannst.

Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug

Was ist Greenwashing?

Bevor wir in das Thema einsteigen, möchten wir uns zunächst deutlich von Greenwashing distanzieren. Damit bezeichnet man Maßnahmen, mit denen sich ein Unternehmen wortwörtlich grün wäscht – also sich nachhaltiger darstellt als es eigentlich ist. Mit dem aktuell zunehmenden Interesse der Menschen an umweltfreundlichen Alternativen springen viele Marken auf den grünen Zug auf und gaukeln ein nachhaltiges Image vor.

Das ist ganz klar nicht das Ziel dieses Artikels. Uns ist bewusst, dass auch wir bei E2N noch mehr umweltschützende Maßnahmen vornehmen können. Gerade in den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit ökologischen Verbesserungen befasst und möchten das heute mit Dir teilen: Bestimmt ist die ein oder andere Inspiration für Dich dabei!

Nachhaltige Maßnahmen bei E2N

Bei Nachhaltigkeit denken die meisten direkt ans Stromsparen und Müllvermeiden. Stimmt auch – und doch gehört noch viel mehr dazu. Neben diesen ökologischen Faktoren spielen auch ökonomische und soziale Faktoren eine große Rolle. In unserem Blogartikel erklären wir das Nachhaltigkeitsdreieck ausführlich und zeigen Dir, wieso auch Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig ist.

3 Säulen der Nachhaltigkeit in Unternehmen Grafik

Das tun wir für die Umwelt …

Hier findest Du eine Übersicht an umweltfreundlichen Ideen, die Unternehmen mit verhältnismäßig wenig Aufwand integrieren können. Entdecke unsere ökologischen Maßnahmen:

Neben all diesen Maßnahmen steht bei uns die Aufklärung im Mittelpunkt: In einem monatlichen Newsletter informieren wir innerhalb des Betriebs über Nachhaltigkeit. Wir geben Tipps für tierversuchsfreie Kosmetik, vegane Lebensmittel oder die Auswirkung von Umweltverschmutzung.

Uns ist natürlich bewusst, dass unsere Computer und vor allem die Rechenzentren, in denen unsere Server mit unseren Webanwendungen, Datenbanken und Diensten stehen, eine Menge Strom verbrauchen. Das heißt aber für uns, dass wir umso mehr versuchen können, nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. Jeder grüne Schritt zählt. 💚

… für die Wirtschaft …

Das Unternehmen E2N ist völlig unabhängig von Finanzierungen einer Bank oder Investoren herangewachsen: Wir entwickeln uns rein organisch und finanzieren uns anhand der Auftragsentwicklungen, also völlig eigenständig aus eigenen Mitteln. Diese Unabhängigkeit von Dritten ermöglicht es uns, nachhaltiger zu wirtschaften.

Außerdem arbeiten wir eng mit zahlreichen regionalen Partnern zusammen:

  • Unsere Printprodukte lassen wir unter anderem bei der lokalen Druckerei Schleunung produzieren – die übrigens selbst großen Wert auf Umweltschutz legen.
  • Auch gemeinsam mit unserem lokalen Verpackungsdrucker BAGS’N BOXES erarbeiten wir ein Packaging, das möglichst ohne Plastik auskommt. Dort werden außerdem unsere Stofftaschen bedruckt.
  • Schreibtische, Stühle und unsere wunderschönen Pflanzenwände sind von Steinmetz Einrichtungen aus Würzburg.
  • Leckere Getränke erhalten wir vom Dürrbachtaler Getränkeshop geliefert: Und zwar in Glasflaschen mit Pfand.
  • Unsere Drucker zur Miete und Wartung sowie die Patronen kommen von J.A. Hofmann aus Würzburg.

Ebenso relevant für die Wirtschaft ist der Fakt, dass wir uns bei E2N ständig erweitern und neue Arbeitsplätze schaffen: In den letzten zwei Jahren haben wir uns verdoppelt und zählen aktuell 46 Mitarbeitende. Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt.

… und für Menschen

Die Mitarbeitenden bei E2N stehen an erster Stelle: Das zeigen uns die drei Geschäftsführer auch regelmäßig von ganzem Herzen. Es wird wirklich alles getan, damit sich jede einzelne Person im Betrieb wohlfühlt. Wir erhalten Bonuszahlungen – denn wenn es E2N gut geht, soll es den Mitarbeitenden auch gut gehen. Außerdem stehen die Türen der Geschäftsführung immer offen und auch Afterwork-Aktivitäten sind festes Programm. Dabei wird sogar auf die jeweiligen Persönlichkeitstypen geachtet. Niemand fühlt sich zu Gruppenaktivitäten gezwungen und wir alle haben volles Verständnis für die Diversität unserer Charaktere.

Nachhaltigkeit bei E2N Mitarbeiter lachen

Regelmäßige Feedbackgespräche und sogar Deeptalk-Meetings, in denen wir über unsere persönlichen Hürden sprechen können, schweißen das Team fest zusammen und ermöglichen es allen, sich bestmöglich zu entfalten – und die maximale Leistung bei der Arbeit zu erbringen. Die interne Zufriedenheit zeigt sich auch darin, dass die Fluktuation bei uns gegen Null geht.
Die Bezeichnung E2N Familie ist bei uns keine Worthülse voller Verpflichtungen: Wir leben den Zusammenhalt und haben gleichzeitig ein großes Bewusstsein für die persönliche Work-Life-Balance:

Nachhaltigkeit bei E2N Meeting
  • Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Überstunden werden im besten Fall gar nicht erst gemacht und wenn jemand doch mal länger bleibt, wird das in E2N erfasst und am nächsten Tag abgefeiert.
  • Mitarbeitende haben Feierabend, wenn sie Feierabend haben, Urlaub, wenn sie im Urlaub sind und bekommen auch mal Blumen geschickt, wenn sie krank sind.

Es gilt Wertschätzung auf beiden Seiten. Es geht also weniger um das „mit dem Job verheiratet sein“, sondern um das aufeinander Achten und einen respektvollen Umgang miteinander. So schaffen wir nachhaltig eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich alle positiv entfalten können und das Unternehmen voranbringen.

Klingt das nach etwas, was Du auch gerne leben würdest? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten für unser Team. Entdecke auf unserer Karriereseite unsere Stellenanzeigen oder bewirb Dich einfach initiativ.

The cherry on top: Wir waren wandern – ohne Müll

Damit Du direkt ein Beispiel siehst, dass wir unsere Worte auch in Taten umsetzen, möchten wir Dir die Eindrücke unseres jüngsten Events zeigen: Denn vor wenigen Wochen hat sich das Team Marketing nach Österreich für ein Teambuilding-Wochenende verabschiedet.

Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug

Das Besondere: Wir wählten bewusst keine Workation. Stattdessen fokussierten wir uns ausschließlich auf das Teambuilding. Im wunderschönen Batschuns gingen wir auf eine Abenteuerreise und haben am ersten Tag eine 6-stündige Wanderung durchgezogen. Das Ziel war klar: Gemeinsam den Berg erklimmen. Den zweiten Tag nutzten wir, um der Natur etwas Gutes zu tun. Einfach mal loslaufen und Müll sammeln. Weißt Du eigentlich, wie viel dabei zusammenkommt? Innerhalb von nur einer Stunde haben wir fünf Müllsäcke gefüllt, natürlich ordentlich nach Sorte getrennt. Von hunderten Zigarettenkippen über getragene Unterwäsche bis hin zu einer Truhe aus Rattan war wirklich alles mit dabei.

Am letzten Tag stand unser Halbjahresmeeting an. Hier ging es auch vielmehr um die Zusammenarbeit im Team, anstatt nur über Projekte zu sprechen. Wir sind überzeugt: Jeder konnte vom Ausflug profitieren und er hat uns noch mehr zusammengeschweißt.

„All die gemeinschaftlichen Aktivitäten, die man zuvor noch nie als Team gemacht hatte, ließen uns näher zusammenrücken. Dazu noch dieser Panoramablick über die Berge und die wundervoll idyllische Umgebung – schöner hätte ich mir einen Ausbruch aus der alltäglichen Routine kaum ausmalen können.”

— Stefani Kind, Mediendesign Print
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
E2N Marketing Ausflug
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
Nachhaltigkeit bei E2N Marketing Ausflug
E2N Marketing Ausflug

Und wie geht’s weiter?

Wir sind überzeugt: Ein harmonisches Miteinander wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus. Wir alle bei E2N lieben, was wir tun. Das spüren auch unsere Kunden deutlich und fühlen sich bei uns gut umsorgt. Sie können sich bei Fragen stets an uns wenden und erhalten jederzeit zusätzliche Tipps, wie sie noch erfolgreicher arbeiten können – denn auch nach dem ausführlichen Onboarding wirst Du von unserem Customer Success Team betreut. Unsere eigene Zufriedenheit geben wir auch an Dich weiter!
Klingt interessant? Digitalisiere Dein Mitarbeitermanagement mit E2N und entdecke Deine Vorteile in einem kostenlosen Gespräch. Für mehr Zeitersparnis, mehr Controlling und mehr Umsatz.

Anastasia Flit

Team: Marketing • E2N Familienmitglied, weil: sie als Wortakrobatin und Online-Marketing-Expertin frischen Wind in den Content von E2N bringt. Mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit zaubert sie das gesamte Büro grüner. #govegan