Skip to main content

Stempeluhr-App: Zeiterfassung per Smartphone

  • Wie funktioniert eine Stempeluhr-App?
  • Wie nutzt man Zeiterfassungsapps im Unternehmen?
  • Moderne Zeiterfassung mit der e2n me App
Kontaktiere unsJetzt kostenlos testen

Stempeluhr-App: Zeiterfassung per Smartphone

  • Wie funktioniert eine Stempeluhr-App?
  • Wie nutzt man Zeiterfassungsapps im Unternehmen?
  • Moderne Zeiterfassung mit der e2n me App
Kontaktiere unsJetzt kostenlos testen

In vielen Unternehmen ist es mittlerweile ganz normal, dass die Arbeitszeiten digital aufgezeichnet werden. Oft kommen dabei Apps fürs Tablet oder Smartphone zum Einsatz: Angestellte zücken nur schnell ihr Smartphone, stempeln sich bei Arbeitsbeginn in der App ein und die Arbeitszeit wird auf die Minute genau aufgezeichnet.

Doch eignet sich die Zeiterfassung per App für jedes Unternehmen oder sollte man in manchen Fällen lieber bei konventionelleren Methoden zur Zeiterfassung bleiben? Und welches System ist für welches Unternehmen das passende? In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du zum Thema wissen musst – inklusive nützlicher Tipps & Infos.

Wie funktioniert eine moderne Stempeluhr-App?

Eine Stempeluhr-App ist erst mal eine normale Anwendung auf Deinem Smartphone – so wie Instagram oder YouTube. Angestellte laden sich die im Unternehmen verwendete App einfach aus dem Google Play Store (für Android) oder dem App Store (für iOS) herunter und schon steht sie zur Nutzung auf Deinem  Telefon bereit.

Schon gewusst?
Die e2n me App regelt für Dich mehr als nur die Arbeitszeiterfassung. Als Teil einer umfassenden HR-Lösung hilft e2n me auch bei der Zusammenarbeit innerhalb des Teams. So können Angestellte in der App etwa ihre Verfügbarkeiten für kommende Dienstpläne angeben.

 

Die e2n me App ist startklar.
Mit e2n behältst Du die Arbeitszeiten im Unternehmen mit Sicherheit im Blick – erfahre jetzt mehr.

Mehr dazu

Welche Funktionen hat eine Stempeluhr-App?

Wenn es um die mobile Zeiterfassung geht, sind Zeiterfassungsapps eine besonders ausgeklügelte Lösung. Das sieht man auch am Funktionsumfang – denn dieser geht in vielen Fällen über die reine Zeiterfassung hinaus.

Mit der richtigen Stempeluhr-App kannst Du:

  • Arbeitszeiten genau erfassen (auch unterwegs oder im Homeoffice)
  • Pausen erfassen
  • Plus- und Minusstunden im Blick behalten
  • Dienstpläne einsehen
  • & noch mehr

Tipp: In unserer momentanen Arbeitswelt rückt reine Zeiterfassungssoftware eher in den Hintergrund. Stattdessen ist heute Software gefragt, deren Funktionen und Features verschiedene Bereiche der HR abdecken. Zusätzlich zur Zeiterfassung geht es dabei z. B. um die Schichtplanung oder die papierlose Verwaltung von Dokumenten.

Ist die elektronische Zeiterfassung Pflicht?

Die grundsätzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung in Unternehmen gibt es seit dem 13. September 2022. Damals hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in einem Grundsatzurteil die Zeiterfassungspflicht beschlossen.

Was bisher wiederum nicht gesetzlich festgelegt wurde, ist die Art der Erfassung. Eine Pflicht speziell zur digitalen Zeiterfassung gibt es im Moment also nicht. Rechtlich betrachtet spielt es zum jetzigen Zeitpunkt deswegen keine Rolle, ob Arbeitszeiten elektronisch oder analog mit Stift und Papier aufgezeichnet werden.

Merke: Obwohl die elektronische Zeiterfassung im Moment noch keine gesetzliche Pflicht ist, deutet ein Gesetzesentwurf aus dem Jahr 2023 an, dass sie über kurz oder lang zur gesetzlichen Pflicht werden wird. Wer mit dem digitalen Wandel gehen will, nutzt also schon jetzt ein modernes System zur digitalen Zeiterfassung.

Vorteile von Stempeluhr-Apps

Moderne Zeiterfassungsapps bringen Dir die ganze Palette an Vorteilen, die die digitale Zeiterfassung zu bieten hat.

Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

  • Zeiteinsparung & Effizienz:
    Im Vergleich zur manuellen Zeiterfassung sparst Du mit der Zeiterfassung per App eine Menge Zeit. Darüber hinaus wird auch der Verwaltungsaufwand reduziert.
  • Transparenz & Genauigkeit:
    Dank digitaler Zeiterfassung werden Arbeitszeiten im Unternehmen fehlerfrei und minutengenau aufgezeichnet – und können transparent von Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in eingesehen werden.
  • Standortunabhängigkeit:
    Ob auf Dienstreise oder im Homeoffice: Dank Zeiterfassungsapp können Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten auf verlässliche Weise von überall aufzeichnen.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben:
    Die e2n me App unterstützt Dich bei der Einhaltung gesetzlicher Regelungen. So weist sie Dich z. B. darauf hin, wenn die maximale Arbeitszeit überschritten wird.

Welche Unternehmen sollten Stempeluhr-Apps nutzen?

Zeiterfassungsapps eignen sich grundsätzlich für Betriebe verschiedener Größe und Branchen.

Beliebte Branchen sind z.B.:

  • Gastgewerbe (Gastronomie & Hotellerie)
  • Agenturen
  • Einzelhandel
  • Handwerksbetriebe
  • IT-Dienstleister

Tipp: Auch KMUs oder Start-ups profitieren von der einfachen Bedienung, Transparenz und Rechtssicherheit von Zeiterfassungsapps. Hast Du viele Angestellte, die regelmäßig im Homeoffice oder auf Geschäftsreise sind, dann lohnt sich der Umstieg ebenfalls. Besonders gut eignen sich zudem Betriebe mit mobilen oder dezentralen Teams.

Kleinbetrieb sucht Zeiterfassungsapp?
Mit e2n behältst Du die Arbeitszeiten in Deinem Betrieb im Blick – informier Dich jetzt.

Mehr erfahren

Die e2n me App: Mobile Zeiterfassung der Extraklasse

Die e2n me App gibt Dir alle Zutaten, die Du brauchst, um den Arbeitsalltag in Deinem Betrieb effizient zu lösen.

Mit e2n können Angestellte:

  • Arbeitszeiten aufzeichnen:
    Mit e2n me zeichnen Deine Mitarbeitenden ihre Zeiten auf die Minute genau auf – und können diese jederzeit checken.
  • Dienstpläne prüfen:
    Deine Angestellten können zu jeder Zeit nachsehen, wie sie an den kommenden Arbeitstagen eingeteilt sind.
  • Einen Schichttausch beantragen:
    Wünsche zur Anpassung von Schichten können direkt über die App an die Verantwortlichen weitergegeben werden.
  • & vieles mehr…

Die e2n me App ist…

Transparenter

— In der e2n me App siehst Du noch übersichtlicher alles zu Deinem Arbeitsalltag.

Einfacher

— Du kannst Dich aktiv in Deinen Arbeitsalltag einbringen und mehr mitwirken.

Sicherer

— Du hast jederzeit Überblick über Deine persönlichen Daten und kannst Änderungen einfach selbst nachvollziehen.

Planbarer

— Dank besserer Planbarkeit kannst Du noch leichter Dein Privatleben und Deinen Alltag in Einklang bringen.

Jetzt kostenlos verfügbar für iOS & Android

Frau hält Token vor ein Terminal für Zeitmanagement
Frau hält Token vor ein Terminal für Zeitmanagement

Konzentrier Dich im Unternehmen wieder auf das Wesentliche

Du bist in Sachen Arbeitszeiterfassung noch mit Stundenzettel, Excel & Co beschäftigt? Dann haben wir die passende Lösung für Dich. Mit modernen Zeiterfassungsapps gehst Du einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft – und profitierst von den entsprechenden Vorteilen.

e2n bietet Dir dabei mehr: Unsere HR-Lösung verbindet Zeiterfassung, Dienstplanung, Controlling & mehr in einer smarten Software. Du möchtest mehr erfahren? Dann vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch – oder teste unsere HR-Software 7 Tage lang kostenlos.

Jetzt Termin vereinbaren

Entdecke
Deine Chancen

Unser Team zeigt Dir Deine Vorteile ganz individuell auf Dich zugeschnitten. Gerne kannst Du e2n vorab 7 Tage unverbindlich und kostenlos testen. Vereinbare jetzt eine Online-Präsentation zu Deinem Wunschtermin und lass Dich durch unsere Software führen.