Stell Dir vor …
Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen Prozess. Genauso wie wir unsere HR-Software stetig weiterentwickeln, sehen wir auch in unseren nachhaltigen Maßnahmen stets Optimierungspotenzial. Dabei umfasst Nachhaltigkeit bei e2n insgesamt 3 Säulen:
Die ökonomische Nachhaltigkeit
- Regionale Bezugsquellen
- Transparente Unternehmensstrategien
- Flache Hierarchien
Die soziale Nachhaltigkeit
- Diversität & Gleichberechtigung
- Weiterbildungsangebote
- Datensicherheit
Kann Spuren von CO2 enthalten
– Unser Fußabdruck
Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und damit hinterlassen wir Spuren. Ganz vermeiden können wir das nicht, aber wir können unsere Spuren reduzieren und ausgleichen.
Wer sich verbessern will, muss aber erstmal wissen, wie der aktuelle Stand ist. Dank unserer Zusammenarbeit mit der billbox können wir unseren CO2-Verbrauch pro Artikel ermitteln.
Mit billbox LEAF haben wir eine innovative Lösung gefunden, um den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens zu messen. LEAF analysiert unsere Rechnungen und sucht den CO2-Wert für jedes Produkt und jede Dienstleistung, die wir kaufen. Diese datenbasierte Herangehensweise gibt uns wertvolle Einblicke in unseren CO2-Fußabdruck – so können wir leichter Entscheidungen für eine nachhaltigere Zukunft zu treffen.
CO2-Verbrauch 2023: 1.234 Tonnen
Scope 1: 4,8 Tonnen
Scope 2: 19,0 Tonnen
Scope 3: 1.210,2 Tonnen – bestimmen wir noch genauer
Auf Basis der Berechnungen können wir die nächsten Schritte gehen. Unser Ziel ist es zunächst unseren CO2-Ausstoß in den Scope 1 und 2 auszugleichen. Dafür arbeiten wir mit Pina Earth zusammen: Sie entwickeln Klimaschutzprojekte in Deutschland und machen aus Monokulturen biodiverse Mischwälder. Dafür wurden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Oktober 2024 zum “Digitalen Start-up des Jahres 2024” gewählt. Mittels CO2-Zertifikaten aus Waldumbauprojekten beteiligen wir uns am regionalen Klimaschutz.
Zusätzlich möchten wir den CO2-Verbrauch in Scope 3 reduzieren. Dieser Wert ist bisher nicht exakt, da wir die Zahlen noch genauer sortieren müssen – hier sind wir dran.
Was ist Scope 1-3?
Treibhausgasemissionen können nach dem Greenhouse Gas Protocol in 3 Bereiche (Scopes) unterteilt werden. Das gibt Unternehmen einen Überblick über ihre Emissionen und hilft dabei, sie zu reduzieren.
Scope 1: Direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen, z.B. Firmenfahrzeuge.
Scope 2: Indirekte Emissionen, die das Unternehmen im eigenen Betrieb nutzt, z.B. zugekaufter Strom, Wärme oder Dampf
Scope 3: Andere indirekte Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, z.B. eingekaufte Güter und Dienstleistungen, Geschäftsreisen, Nutzung und Entsorgung verkaufter Produkte.
Warum erstmal nur Scope 1 & 2?
Den CO2-Verbrauch in Scope 1 und 2 konnten wir recht einfach bestimmen, weil wir kein produzierendes Unternehmen sind – und die Zahlen mit Unterstützung der billbox ersichtlich waren. Dafür ist Scope 3 bei uns größer und wir benötigen mehr Zeit, um hier sinnvoll zu sortieren und richtige Werte zu bestimmen.
Das machen wir schon
- Aufklärung im internen Newsletter zu nachhaltigen Themen
- Freiwilliger Nachhaltigkeitstag: Der e2n Green Day
- Berechnung unseres CO2-Verbrauchs
- CO2-Ausgleichsprojekt mit Pina Earth
- Wir setzen uns CO2-Emissionsreduktionsziele
- Interne Reiseguideline: Zug first
- Freiwillige ISO-Zertifizierung
- Weiterbildungskonzept für Mitarbeitende
- und noch viel mehr!
Das haben wir noch vor
- CO2-Ausstoß genauer ermitteln, v.a. in Scope 3
- CO2-Ausstoß reduzieren
- Beide (Verbrenner-) Firmenfahrzeuge durch E-Autos ersetzen
- Bewusstsein für Nachhaltigkeit intern weiter ausbauen
- Hast Du weitere Ideen? Schreib unserem Nachhaltigkeitsteam Deine Vorschläge!
Umweltschutz
– Ökologische Nachhaltigkeit bei e2n
Wir halten den Impact von e2n auf die Umwelt möglichst klein und schaffen bei unseren Mitarbeitenden ein Grundverständnis für Umweltschutz. Dabei reduzieren wir laufend unseren CO2-Verbrauch, wo es sinnvoll möglich ist, setzen durch viele kleine und große Verbesserungen im Alltag stetig Impulse.
„Tierrechte und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen. Neben Aktivismus in meiner Freizeit ist mir wichtig, diese Werte bei e2n zu teilen: Auch wenn ich mal die vegane Klugscheißerin im Büro bin.“
Anastasia Flit, Content Managerin
Wirtschaftlichkeit
– Ökonomische Nachhaltigkeit bei e2n
Wir möchten auch in Zukunft einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz bieten und investieren daher nachhaltig in Wachstum. Unsere ökologischen und sozialen Entscheidungen müssen deshalb immer auch ökonomisch sinnvoll sein. Wir gestalten aktiv den wirtschaftlichen Erfolg von e2n und reagieren nicht auf kurzfristige Schwankungen am Markt. Unsere flachen Hierarchien und hohe Eigenverantwortung verlangen, dass alle im Unternehmen ein Verständnis für wirtschaftliche Nachhaltigkeit haben.
„Durch unsere Zusammenarbeit mit der DKNO wissen wir, dass e2n im Einsatz bei einer Kund*in pro Jahr umgerechnet ca. 440 kg CO2 erzeugt. Das ist in etwa eine Tankfüllung.“
Simon Mohr, CEO & Co-Founder
Gesellschaftliche Verantwortung
– Soziale Nachhaltigkeit bei e2n
Wir behandeln alle bei e2n, sowie Kund*innen und Lieferant*innen, frei von Vorurteilen – und kommunizieren stets offen und transparent. Dabei verstehen wir Diversität als Chance zur stetigen Verbesserung und benachteiligen niemanden aus Gründen des Aussehens, der ethnischen Herkunft, der Geschlechtsidentität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung. Für uns ist die Einhaltung von Arbeitsrechten, Sozialstandards & Gesundheitsschutz selbstverständlich — und das in Bezug auf unsere Mitarbeitenden und Partner*innen gleichermaßen. Wir sind sozial engagiert und bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit sich weiterzubilden. Datenschutz und Informationssicherheit sind bei e2n ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
„Mir ist es wichtig, die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit in das soziale System e2n zu integrieren und sowohl intern als auch extern für Themen wie Diversität und gendergerechte Sprache zu sensibilisieren.“
Mona Ramspeck, Customer Success Managerin
Noch offene Fragen?
Wir sind das Tiny Team zum Thema „Nachhaltigkeit bei e2n“. Aus der ersten Idee „e2n Goes Green“ haben sich schnell mehr Ebenen zu dem Thema ergeben. Das Team ist gewachsen und arbeitet nun im bi-weekly daran, unsere alltäglichen Spuren auf diesem Planeten zu reduzieren.
Wenn Du noch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei e2n hast, dann schreib einer Person von uns doch gerne eine E-Mail. Wir freuen uns!
Chief Operating Officer
→ Anastasia
Content Managerin
→ Mona
Customer Success Managerin
→ Nils
Mediengestalter
→ Simon
CEO & Co-Founder