Skip to main content

Tschüss Stundenzettel! Vorteile der digitalen Zeiterfassung

Von 31. Juli 2015Juni 17th, 2022Erfolgswissen

Wieso eigentlich digitale Zeiterfassung, der Stundenzettel tut es doch auch? Wenn Du Dir diese Frage schon immer gestellt hast, haben wir jetzt die Antwort für Dich. Wir zeigen Dir die Vorteile der digitalen Zeiterfassung und erklären Dir, wieso Du den Stundenzettel hinter Dir lassen solltest – und wir Dir das mit E2N Gastro gelingt.

Was bedeutet digitale Zeiterfassung?

Viele verunsichert die seit Januar 2015 eingeführte Dokumentationspflicht auf Grund des Mindestlohns. Aber was hat sich geändert? Auch zuvor war es üblich, dass Angestellte ihre Arbeitszeiten auf Stundenzetteln eintragen, um sie korrekt auszuzahlen und abzurechnen. Jetzt ist es Pflicht! Die Zettelwirtschaft war also schon zuvor ein Problem.

Datafox-EVO-2.8_02Für die Abrechnung wurden die Zettel häufig in Exceltabellen übertragen. Das Abtippen nahm viel Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit in Anspruch. Mit E2N Gastro lösen wir dieses Problem mit unserer digitalen Stempeluhr. Sie bringt Dir Zeitersparnis sowie Ordnung und Du kannst Dich auf andere Dinge konzentrieren.

Digitale Zeiterfassung spart Zeit und minimiert die Fehlerquote. Dein Job als Gastronom besteht darin, am Ende des Tages die Arbeitszeiten zu korrigieren bzw. fehlende Buchungen nachzutragen. Zeitaufwand: 5 min. Dafür bekommst Du am Ende des Monats auf Knopfdruck Deine Abrechnung.

Höhere Personalkosten durch digitale Zeiterfassung?

Mit E2N Gastro erfasst Du Arbeitszeiten minutengenau. Oft hören wir von der Angst, wertvolle Minuten zu verlieren, da sich ein Mitarbeiter zu früh einsticht. Aus unserer Sicht unbegründet.

Nach einem Testversuch mit zehn Mitarbeitern, die über mehrere Tage gleichzeitig ihre Zeiten notiert und gestochen haben, waren an einzelnen Tagen tatsächlich größere Abweichungen festzustellen. In der Summe jedoch gab es keine Differenz zur „Papier-und-Stift-Methode“. Mit der minutengenauen digitalen Zeiterfassung wird nur die Zeit erfasst, in der wirklich gearbeitet wird. Es entsteht viel Transparenz – auch für den Mitarbeiter. Über unseren E2N Perso-Zugang kann er selbst sehen, was er gestochen hat und auch was er vergessen hat. Diese neuen Möglichkeiten führen zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und damit zu verbesserter Produktivität.

Zufriedene Mitarbeiter -> zufriedene Gäste -> zufriedener Gastronom!

Mit E2N Gastro können alle Arbeitszeiten auf einem Blick eingesehen werden.

Du möchtest den Stundenzettel hinter Dir lassen?

Erleichtere dank E2N Gastro Deinen Arbeitsalltag und spare Zeit sowieso bares Geld. Verabschiede Dich vom Stundenzettel und wende Dich der digitalen Arbeitszeiterfassung zu, um effizienter zu arbeiten und die Mitarbeiterzufriedenheit in Deinem Betrieb zu steigern. Gerne zeigen wir Dir in einem unverbindlichen Gespräch Deine Vorteile.

Sandra Link

Team: Sales • E2N Familienmitglied, weil: die drei Gründerväter mal Nachwuchs brauchten. Als erstes Familienmitglied kennt sie Firma und Software mit am längsten. Inzwischen ist sie Head of Sales und verbannt mit ihrem Team Zettel und Stift aus der Zeiterfassungswelt.