- Was für Stempeluhr Apps gibt es?
- Was sind die Vorteile von Stempeluhr Apps?
- Welche App ist die beste?
Seitdem vom Gesetzgeber offiziell die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung beschlossen wurde, sind viele Arbeitgeber auf der Suche nach den passenden Werkzeugen, um die Erfassung der Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden so einfach wie möglich zu gestalten. Ein beliebtes Hilfsmittel ist hier unter anderem die Verwendung von Stempeluhr Apps.
Die verfügbaren Apps unterscheiden sich in Nutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang jedoch stark. Wer eine möglichst effiziente Arbeitszeiterfassung anstrebt, sollte somit ein System wählen, das möglichst gut zu den Gegebenheiten im eigenen Unternehmen passt. Im folgenden Beitrag erfährst Du alles zum Thema Stempeluhr Apps – und welche App wir von e2n Dir empfehlen.
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Inhaltsverzeichnis
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Ist eine Stempeluhr Pflicht?
Seit einem Beschluss des Bundesarbeitsgerichtes vom September 2022 gilt in Deutschland die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Demnach sind alle Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Angestellten zu dokumentieren. Am 19. April 2023 hat das Arbeitsministerium dann einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Pflicht zur elektronischen Zeiterfassung vorsieht. Jedoch hat das entsprechende Gesetz hierzu noch nicht das nötige parlamentarische Verfahren durchlaufen, um offiziell in Kraft zu treten.
In welcher Form die Erfassung der Arbeitszeit erfolgen soll, steht den Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt also noch frei. Die Nutzung eines elektronischen Systems zur Zeiterfassung (etwa per Smartphone-App) empfiehlt sich dennoch sehr, da dies auf absehbare Zeit zur gesetzlichen Pflicht werden wird. Wir versichern Dir: Die elektronische Zeiterfassung ist in aller Regel effizienter und bereitet Dein Unternehmen zudem effektiv auf die Arbeitswelt der Zukunft vor!
Ab wann ist die Stempeluhr Pflicht?
Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) sah bereits im Jahr 2019 vor, alle Arbeitgeber innerhalb der Europäischen Union zu verpflichten, die vollständigen Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Das Bundesarbeitsgericht ist diesem Vorstoß dann im September 2022 nachgekommen und hat ein entsprechendes Gesetz für die Bundesrepublik beschlossen. Demgemäß gilt die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung seit September 2022. Wer also zum jetzigen Zeitpunkt noch kein System zur Arbeitszeiterfassung im Unternehmen eingeführt hat, sollte sich hierfür zügig nach einem passenden Konzept umsehen – mit dem passenden Konzept zur Erfassung der Arbeitszeiten bist Du einerseits aus rechtlicher Sicht auf der sicheren Seite und profitierst zudem von den vielen Vorteilen, die eine zeitgemäße Arbeitszeiterfassung mit sich bringt.
Zeiterfassung gefällig? Wenn Du mehr über die Vorteile der modernen Zeiterfassung im Unternehmen erfahren willst – kontaktiere uns! Wir informieren Dich gerne umfassend und kostenlos.
Was ist eine digitale Stempeluhr?
Eine digitale Stempeluhr ist ein elektronisches Zeiterfassungssystem, mit dem Beschäftigte ihre Arbeitszeiten registrieren können. Im Gegensatz zur klassischen Stempeluhr erfolgt die Erfassung bei digitalen Stempeluhren rein elektronisch. Abhängig vom Funktionsumfang des jeweiligen Systems ermöglicht eine elektronische Stempeluhr den Überblick über die Anwesenheit der Mitarbeitenden sowie eine automatisierte Berechnung der Arbeitszeiten und Pausen.
Heutzutage gibt es digitale Stempeluhren auch in Form von Apps, die Du ganz einfach auf Deinem Smartphone oder Tablet installieren kannst. Dies macht die Arbeitszeiterfassung gerade für Beschäftigte nochmals einfacher und intuitiver, da sie ihre Arbeitszeiten so jederzeit und überall registrieren können – ob im Homeoffice oder im Restaurantbetrieb.
Wie funktioniert eine Stempeluhr App?
Stempeluhr Apps bauen auf dem Prinzip der klassischen digitalen Stempeluhr und erweitern diese durch die Möglichkeit der Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet. Das etablierte Prinzip des Ein- und Ausstempelns wird somit auf genau die Geräte gebracht, die die Leute ohnehin am meisten nutzen oder stets bei sich tragen – ganz nach dem Gedanken einer modernen Arbeitszeiterfassung.
Aus alt mach neu! Mit e2n besteht als Ergänzung zur mobilen Zeiterfassung weiterhin die Möglichkeit der klassischen, stationären Erfassung via Terminal oder Tablet. Für diesen Zweck gibt es neben unserer e2n perso App fürs Smartphone die e2n terminal App für das Tablet oder auch das Terminal mit Token beziehungsweise Fingerprint.
Wer sollte eine Stempeluhr App nutzen?
Stempeluhr Apps können von Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Branchen genutzt werden, um die interne Arbeitszeiterfassung einfacher und effizienter zu gestalten: sei es in der Gastronomie, im Bäckereibetrieb oder im Einzelhandel. Etwa können in Gastronomiebetrieben durch die gewonnene Transparenz Dienstpläne und Personaleinsatz rechtzeitig und flexibel angepasst werden. Zudem werden Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden der Beschäftigten stets vollständig und korrekt erfasst – so unregelmäßig diese auch sein mögen!
Als branchenübergreifend sinnvolles Hilfsmittel eignet sich die Nutzung einer Stempeluhr App also für all diejenigen, die ein effizientes und intuitives System der Arbeitszeiterfassung mit der Nutzung moderner Technik verbinden wollen.
Wie benutzt man eine Stempeluhr App?
Das Nutzen von Stempeluhr Apps sowie der damit verbundene Einarbeitungsprozess gestaltet sich generell einfach, schnell und intuitiv.
Die grundlegenden Schritte zur Nutzung einer Stempeluhr App sehen in der Regel folgendermaßen aus:
- App-Installation:
Die Mitarbeitenden laden sich die Stempeluhr App aus dem Google Play Store (bei Android-Geräten) oder aus dem Apple Store (bei iOS-Geräten) herunter und installieren sie auf ihrem Smartphone. - Anlegen des persönlichen Kontos:
Zur persönlichen Dokumentation ihrer Daten legen die Mitarbeitenden in der App ihr individuelles Konto an, sodass allen Beschäftigten ihre persönlichen Daten eindeutig zugeordnet werden können. - Beginnen der Arbeitszeit:
Sobald die Beschäftigten ihr persönliches Konto fertig eingerichtet haben, kann es auch schon ans „Einstempeln“ gehen. In unserer e2n perso App genügt hierfür ein Tippen auf „Arbeitszeit beginnen“ und schon wird die Arbeitszeit in Echtzeit aufgezeichnet, bis man sich wieder ausstempelt. - Erfassen der Pausen:
Zum Erfassen der Pausen können Mitarbeitende sich temporär in die Pause stempeln und wieder einstempeln, sobald ihre Arbeitszeit weitergeht. Pausenzeiten werden somit für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer fair und transparent erfasst. - Beenden der Arbeitszeit:
Sobald Beschäftigte ihre Arbeitszeit beendet haben, können sie sich in der App ganz einfach ausstempeln und die am jeweiligen Arbeitstag verbrachte Arbeitszeit wird ihrem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben.
Beachte: Da der Funktionsumfang von App zu App variiert, unterscheiden diese sich in Teilen auch in der Nutzung.
Schon gewusst? Die cloudbasierte Lösung von e2n bietet Beschäftigten zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen zur Zeiterfassung die Möglichkeit, im Voraus ihre Verfügbarkeiten anzugeben, sodass Dienstpläne noch zuverlässiger organisiert werden können – somit wird der organisatorische Aufwand im Unternehmen nochmals reduziert.
Welche Stempeluhr App ist die beste?
Für ein effizientes, zukunftsfähiges Konzept zur Zeiterfassung empfehlen wir von e2n stets unsere hauseigenen e2n Apps – e2n perso und e2n terminal. Mit der e2n perso App fürs Smartphone können Mitarbeitende bequem aus dem Homeoffice stempeln. Zur klassischen, stationären Zeiterfassung ist hingegen die e2n terminal App perfekt geeignet. e2n bietet Dir und Deinem Unternehmen mehr als nur eine einfache App zur Arbeitszeiterfassung. Mit e2n bringst Du Dein gesamtes Mitarbeitermanagement auf ein neues Level!
Zusätzlich zur standardmäßigen Arbeitszeiterfassung kannst Du mit e2n:
- Überstunden genau berechnen:
Auf den Arbeitszeitkonten berechnet unsere Software in Echtzeit die Plus- und Minusstunden aller Mitarbeitenden – fair und transparent. - Abwesenheiten organisieren:
Mit e2n kannst Du ganz einfach Urlaub, Krankheitstage und noch mehr Deiner Angestellten einsehen und organisieren. Auch können Deine Mitarbeitenden ihre Urlaubsanträge schnell und einfach direkt über unsere e2n perso App abschicken. - Dokumente digitalisieren:
Dokumente wie Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen können bequem in der digitalen Akte abgelegt und jederzeit eingesehen werden.
…und noch viel mehr! Die Funktionsspanne von e2n ist enorm und gleichzeitig stets einfach und intuitiv in der Bedienung – auch deshalb sind wir der Überzeugung, dass Unternehmen mit e2n erfolgreicher sind.
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Das Erfassen der Arbeitszeiten von Beschäftigten nimmt in vielen Unternehmen eine Menge Zeit und Ressourcen in Anspruch. Deswegen lohnt es sich, auf ein möglichst effizientes System zur Arbeitszeiterfassung zu setzen. Du möchtest in Deinem Unternehmen den Rücken frei haben und Dich wieder voll auf das Kerngeschäft konzentrieren können? Entdecke jetzt die Arbeitszeiterfassung der Zukunft mit e2n!
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