Wenn Dir ein himmlischer Duft der italienischen Küche entgegen schwebt, die Pizza weit über den Tellerrand hinaus reicht und die Gerichte frisch in einer einsehbaren Küche „á la mamma“ zubereitet werden, dann weißt Du: Du hast ein Restaurant der L’Osteria betreten.
Nima Sabouni ist Personaldirektor der L’Osteria Österreich und schon seit 12 Jahren mit dabei. Gemeinsam mit seinem Team betreut er die Personalabteilung und Lohnverrechnung. Im Interview erzählte er uns von seinem Arbeitsalltag mit e2n und wie die Software beim Personalmanagement in Österreich unterstützt.
Ein Blick hinter die Kulissen der L’Osteria Österreich
Die L’Osteria lebt ihre gemeinschaftliche Unternehmenskultur in vollen Zügen. Mit derzeit 16 Standorten in Österreich und rund 515 Mitarbeitenden ist der familiäre Umgangston ein fester Bestandteil. Hier steht der Mensch im Vordergrund.
Das zeigt sich z. B. bei der „Amore Tour“, die jedes Quartal stattfindet: Dabei besucht die gesamte Geschäftsleitung immer einen der Standorte. Jede Führungskraft nimmt sich bewusst Zeit für persönliche Gespräche, fragt nach dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden – und stellt beim nächsten Kontakt sogar die passenden Rückfragen. Diese kleinen Gesten zeigen Vertrauen und Wertschätzung. So wird deutlich, dass die Mitarbeitenden als Persönlichkeiten gesehen und ernst genommen werden.
Für Entscheidungen werden möglichst viele Persönlichkeiten eingebunden, um unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Die Kommunikation ist dabei immer offen und transparent.
„Es ist kaum zu glauben, aber: Wir stehen aktuell mit der L’Osteria vor gar keinen Herausforderungen. Wenn alle die Chance ergreifen, die Digitalisierung anzunehmen und sie im Unternehmen zu integrieren, gibt es meiner Meinung nach keine Herausforderungen. Das beweist auch die Zusammenarbeit mit e2n. Die Herausforderungen schafft man sich selbst ins Haus. Wenn man die Digitalisierung anstrebt und auch umsetzt, hat man nicht nur viel Spaß daran, sondern löst damit auch ganz viele Themen.”
– Nima Sabouni, Director of Human Resources & Payroll
Selbst der Personalmangel ist kein akutes Thema bei der L’Osteria. Viele Arbeitskräfte, die der Gastronomie erst den Rücken gekehrt haben, kommen wieder zurück. “Einmal Gastro, immer Gastro”, sagt Nima dazu. Und gerade bei einer angenehmen Atmosphäre im Betrieb stehen die Chancen sehr gut, dass die Mitarbeitenden wieder zurückkommen oder gar nicht erst gehen.
Die Symphonie von L’Osteria und e2n
Excel-Tabellen, Ordner und Mappen gehörten früher zum Alltag in der L’Osteria. Doch während der Corona-Pandemie nutzte das Unternehmen die Zeit, um liegengebliebene Aufgaben aufzuarbeiten und sich um Prozesse zu kümmern. So wurde u. a. mit der Einführung von e2n alles digitalisiert: Personaldaten und –unterlagen sind jetzt ganz praktisch mit wenigen Klicks zu finden.
„Besonders wichtig war für uns eine angenehme Zusammenarbeit. e2n war von Anfang an sehr persönlich, hilfsbereit und authentisch bei den Gesprächen – und das hat sich während der Umstellphase auch bestätigt. Unsere Fragen und Meinungen wurden ernst genommen. Und die Preisgestaltung bei e2n überzeugte uns sowieso direkt.”
– Nima Sabouni
Für einen erfolgreichen Start gab es einen Kick-off zwischen den Ansprechpersonen bei der L’Osteria und e2n. Danach fanden wöchentliche Termine statt, in denen Fragen produktiv geklärt wurden und die Implementierung Schritt für Schritt voranging. Zuerst wurde die Software an ein paar Standorten getestet – nach und nach folgte der komplette Rollout.
Der intensive Austausch blieb auch weiterhin bestehen. Durch das Key Account Management von e2n wird die L’Osteria auch nach dem Rollout individuell betreut, und das über die üblichen Supportkanäle hinaus. Gemeinsam werden neue Features eingebunden und Prozesse optimiert. Von dieser Zusammenarbeit schwärmen die Mitarbeitenden in vollen Zügen, wie Du in unserem gemeinsamen Video siehst:
Wie e2n den Arbeitsalltag verändert
Für Nima ist eine Sache klar: Die Zukunft der Gastronomie liegt in der Systemgastronomie. Natürlich wird es weiterhin kleinere Restaurants geben. Wer aber größer skalieren und mehrere Standorte bedienen will, wird die Vorteile der Standardisierung durch die Systemgastro lieben.
HR-Softwares erleichtern dabei den Arbeitsalltag. Von der Verwaltung von Personaldaten über Zeiterfassung, Dienstplanung und Controlling bis hin zur vorbereitenden Abrechnung – in e2n sind all diese Bereiche in einem System vereint.
„e2n und deren Schnittstelle zum Lohn- und Gehaltsabrechner SK-Office hat uns die Kosten in der Personalabteilung in der L'Osteria um 50 % verringert. Zusätzlich hat es die Arbeitszeit unserer Mitarbeitenden in der Personalabteilung um mehr als 50 % reduziert. Diese ersparten Kosten & Zeit investieren wir in unsere Restaurants – und die gewonnene Zeit nutzen wir für neue Projekte und natürlich unsere Mitarbeitenden.”
– Nima Sabouni
Denn das hat das HR-Team der L’Osteria längst erkannt: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Gäste – und somit den Umsatz. Benefits wie mehrere Events pro Jahr gehören deshalb dazu, und ab einer Betriebszugehörigkeit von 3 Jahren gibt es zusätzliche monatliche Prämien. Nima ist davon überzeugt: Je lukrativer und angenehmer sie die Jobs machen, umso mehr Menschen möchten auch bei ihnen arbeiten.
e2n trägt zu dieser Zufriedenheit der Angestellten bei. In ihrer App haben sie über ihren persönlichen Account alle wichtigen Infos im Blick, ob Dienstplan oder Übersicht der Mehrarbeit. Relevante Änderungen sehen sie direkt als Push-Benachrichtigung und sind immer up to date. Und auch das Management profitiert durch die moderne Software:
„Wir können jetzt in e2n einen Namen oder eine Personalnummer eingeben – und in der gleichen Sekunde erscheint die Personalakte. Dort sind alle Dokumente von A bis Z, sei es Zertifikate, Arbeitszeiten und mehr. Auch die Kommunikation zu SK-Office wird über e2n dargestellt. Es ist alles in einer Software, Du musst nicht von einer Software zur anderen springen, Du hast alle Dokumente hinterlegt, Du kannst alles mit Namen suchen. Alles ist so übersichtlich. Dadurch erleichtert uns e2n den Alltag komplett.”
– Nima Sabouni
Vor allem vom Controlling-Bereich ist Nima begeistert. Jedes L’Osteria Restaurant plant zum Jahresende das Budget fürs kommende Jahr. Diese Werte und die geplanten Ziele schreibt das Management ins e2n Tagebuch. Für eine leichtere Planung helfen die Daten aus der Vergangenheit, z. B. vom gleichen Tag vor einer Woche, einem Monat oder einem Jahr.
Nun kann das Management die Entwicklung der Zahlen täglich prüfen und Maßnahmen ableiten: Ändert sich z. B. das Wetter, werden die Werte angeglichen und der Dienstplan kann an die neuen Gegebenheiten angeglichen werden.
Lust auf noch mehr Einblicke hinter die Kulissen der L’Osteria? Wir haben Nima zehn Sätze vorgegeben, die er spontan und ganz intuitiv vervollständigt hat. Los geht’s!
- Als moderner Arbeitgeber bieten wir … viel Spaß und Freunde bei der täglichen Arbeit.
- Dank e2n kann ich … Zeit in unsere Mitarbeitenden investieren.
- Die Systemgastronomie der Zukunft muss … digital werden, am besten mit e2n.
- In e2n nutzen wir im Restaurant am häufigsten … den Dienstplan und das Tagebuch.
- Am meisten liebe ich an meiner Arbeit … die Zusammenarbeit und Gespräche mit unseren Mitarbeitenden.
- Der Markt in Österreich bietet … noch viel Platz für klasse Systemgastronomien und neue Projekte.
- In 10 Jahren möchten wir mit der L’Osteria … international 500 Restaurants bis zum Jahr 2030 eröffnen, und in Österreich möchten wir zu diesem Erfolg beitragen.
- Mein Glücksmoment mit e2n war … der Start und die Umsetzung.
- Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte zu meinem Anfang bei der L’Osteria, würde ich … viel früher mit der Digitalisierung anfangen.
- Unsere Mitarbeitenden sind … tolle Persönlichkeiten und ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs.
Personalverwaltung mit e2n – a g’mahde Wies’n in Österreich
Digital werden und möglichst viele Bereiche im Personalmanagement aus einer einzigen Software heraus bedienen: Das rät Nima allen (system-)gastronomischen Betrieben. Und wie Du hiermit siehst, funktioniert das mit e2n in österreichischen Unternehmen ebenso gut wie in deutschen!
Ob Durchrechnungskonto, Auszahlung von Überstunden oder Zuschlagsberechnung – in e2n ist all das und noch viel mehr möglich. Erfahre hier mehr über Deine Vorteile: