Finance & Controlling Manager*in (m/w/d)
Festanstellung • Voll- oder Teilzeit • Würzburg • Remote • 5-7 Jahre Berufserfahrung
Werde Teil unseres Teams bei e2n! 🚀
Wir sind ein modernes, agiles Team mit über 80 Mitarbeitenden, die seit mehr als 10 Jahren mit Leidenschaft an der Weiterentwicklung unserer Software e2n arbeiten. Bei uns kannst Du nicht nur mitgestalten, sondern wirklich etwas bewegen.
Wir leben eine offene, kreative Unternehmenskultur, in der Ideen willkommen sind, Zusammenarbeit großgeschrieben wird und der Arbeitsalltag einfach Spaß macht. Damit Du produktiv und glücklich bist, schaffen wir eine Umgebung, in der Du Dich wohlfühlen und entfalten kannst.
Deine Position und Dein Impact
Du bist eine erfahrene Zahlenjongleur*in und behältst dabei das Saldo immer im Blick.
Dann bist Du genau unsere Ansprechperson für alle buchhalterischen Themen. Du hältst unsere Finanzprozesse auf Kurs und sorgst mit Deiner Arbeit für Klarheit und Struktur im Bereich Finanzbuchhaltung.
Mit Deinem Blick fürs Detail und Deiner strategischen Weitsicht trägst Du dazu bei, dass e2n gesund wachsen kann – datenbasiert und zukunftsorientiert.
Dabei bist Du Teil unseres Backoffice Teams und ergänzt es durch Deine Leidenschaft für Zahlen und Prozesse.
Die Stelle ist sowohl Teilzeit (mind. 20 Stunden/ Woche) als auch Vollzeit zu besetzen.Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Finanzbuchhaltung: Du verantwortest den gesamten Arbeitsbereich der Finanzbuchhaltung.
Debitoren- und Kreditorenmanagement: Du prüfst, kontierst und buchst laufende Geschäftsvorfälle und hast dabei unsere Konten immer im Blick.
Steuern & Compliance: Du stellst sicher, dass unsere Finanzbuchhaltung den handels- und steuerrechtlichen Anforderungen entspricht und nimmst fristgerecht die Abgabe von steuerlichen Meldungen vor.
Abschlusserstellung: Du erstellst und verantwortest Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in enger Abstimmung mit unserem Steuerberater. Du bringst Dein Fachwissen ein, um unsere Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten.
Controlling & Liquiditätsmanagement: Du führst eine vorausschauende Liquiditätsplanung durch und einen Budgetierungsprozess ein.
Schnittstellenfunktion: Du bist Ansprechpartner*in für Steuerberater*in, Wirtschaftsprüfer*in und arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen.
Prozesse & Tools: Du übernimmst die Systemverantwortung für bereits genutzte Tools und entwickelst digitale Workflows weiter. Dabei hast Du Spaß daran, neue Prozesse zu etablieren und bestehende zu optimieren.
Dein Profil
Berufserfahrung: Du hast eine kaufmännische oder steuerrechtliche Berufsausbildung mit einer Zusatzqualifikation, z. B. als Finanzbuchhalter*in, Wirtschaftsprüfer*in oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance & Controlling.
Deine Expertise: Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling. Du verfügst über fundiertes Wissen im deutschen Handels- und Steuerrecht und hast bereits Jahresabschlüsse mit vorbereitet oder eigenständig erstellt.
Struktur & Eigenverantwortung: Du arbeitest gerne selbstständig, denkst prozessorientiert und behältst auch bei komplexen Themen den Überblick. Du hast ein Gespür für Prioritäten und Fristen.
Teamspirit & Kommunikation: Du bist offen, ehrlich und kollegial. Die Zusammenarbeit in einem Team macht Dir Freude und Du schätzt den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen.
Gestaltungswille: Du willst nicht nur verwalten, sondern aktiv Mitgestalten: Du hast ein Leidenschaft für Prozessoptimierung mit dem Ziel Transparenz zu schaffen und gemeinsam mit uns zuwachsen.
Das erwartet Dich bei uns!
Modernes Arbeitsumfeld – Stylische Büros in Würzburg mit neuester Technik, die Du auch privat nutzen kannst.
Deine Erholung 28 Tage Urlaub, plus 24.12. + 31.12. als freie Tage, zusätzlich kannst Du Dir bis zu 15 weitere Urlaubstage kaufen.
Hybrides Arbeiten – Bei den schönen Büros kaum möglich, Du kannst natürlich auch jederzeit im Home Office arbeiten.
Attraktives Gehalt – Unser Mindestgehalt liegt bei 50.000€ brutto/ Jahr bei einer Vollzeit Stelle. Je nach Erfahrung steigt dieses Gehalt.
Gemeinsam Wachsen - 10 Weiterbildungstage pro Jahr für Deine persönliche und fachliche Entwicklung
Flache Hierarchien – Es warten Dich offene Türen, kurze Entscheidungswege & ein starkes Teamgefühl.
Intensives Onboarding & Mentoring – Ein eigener e2n Mentor*in begleitet Dich beim Start und hilft Dir beim Ankommen.
Eigenverantwortliches Arbeiten: Bringe Dich und Deine Ideen aktiv ein.
Team-Spirit – Gemeinsame Konferenzbesuche, Afterwork-Events, Betriebsfeiern, Sportmöglichkeiten. Auch im Alltag können wir uns aufeinander verlassen.
Klassische Mitarbeitenden-Benefits – Kantinenzuschuss, Coporate Benefits, Business Bike Leasing, SpenditCard, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, Fitness-App, Kita-Zuschuss und vieles mehr!
Vierbeinige Feelgood Manager*innen: Hunde sind bei uns im Büro vorhanden und willkommen.
Bereits? Los geht es!
Wir legen keinen Wert auf einen klassischen Lebenslauf – zeig uns viel lieber, welche Erfahrungen Du gesammelt hast und welche Motivation Du hast, unsere Projekte mitzugestalten.Deine Kontaktperson