Wie entstand unser Logo? Wieso wurde es plötzlich bunt? Und warum wird e2n plötzlich kleingeschrieben? In diesem Artikel zeigen wir Dir das Ergebnis, an dem wir die vergangenen Monate getüftelt haben. Begleite uns auf unserer Reise in die Vergangenheit und erfahre bisher geheime Insights über unser Corporate Design.
Einfach, einfacher, e2n
Im Mittelpunkt unseres Schaffens stand schon immer, Dinge zu vereinfachen. Menschen sollen mit unserer Software ihre Zeit für die Dinge nutzen können, die ihnen wichtig sind und sich dank unserem klaren Design schnell zurechtfinden. Unser Ziel: Simplify – sowohl in Bezug auf unseren kurzen Unternehmensnamen, auf die prägnante Domain oder auch auf unser Logo.
Dieses erstrahlte viele Jahre lang in schwarzem Glanz. Elegant, leicht zu adaptieren und perfekt passend zum Unternehmensgeist.
Bunt, bunt, bunt wird unser Corporate Design
Wir sind der Überzeugung, dass auch gut laufende Prozesse optimiert werden sollen – und haben diesen Gedanken im Jahr 2020 direkt auf unser Corporate Design angewandt. Mit Unterstützung eines Freelancers kamen kurzerhand Farben und Formen mit ins Boot, also eine völlig neue Denkweise. Anfang 2021 feierten wir daraufhin auch einen kompletten Relaunch unserer Website. Was wir mit dem neuen Design zeigen wollten:
- e2n ist dynamisch und zukunftsorientiert, was unser Design widerspiegelt.
- Die minimalistische Gestaltung fördert eine leichtere Auffassung der Inhalte.
- Klare Strukturen und Farben unterstützen unser professionelles Auftreten.
- Zugleich sind wir familiär und nahbar, was emotionale Bilder bekräftigen.
Mit der Zeit entwickelten unsere Grafikdesigner ein Feingefühl für das neue Corporate Design und bauten es stetig weiter aus. Im Fokus stand ein durchgängiges Erscheinungsbild auf allen online- und offline-Kanälen, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Die magische Evolution unseres Logos
Während sich in den letzten Monaten sehr viel in unserem Corporate Design verändert hat, blieb unser Logo fast unverändert – es erhielt lediglich einen farblichen Anstrich. Doch nun war es Zeit für etwas völlig Neues. Unser Ziel war ein dynamisches, cleanes Logo ganz unter dem Stern von Simplicity.
Wie ist das neue Logo entstanden?
Unsere zwei Grafikdesignerinnen Steffi und Gina starteten im März 2022 das Abenteuer mit einer Sammlung an Schlagworten, welche e2n am besten beschreiben. Schnell kristallisierten sich einige Begriffe heraus, wie “Dynamik”, “Gemeinschaft”, “Einfachheit” und “Zukunftsorientierung”. Diese Worte wandelten sie in visuelle Darstellungen um, fertigen Skizzen auf dem iPad an und probierten in Adobe Illustrator verschiedene Varianten aus. So entwickelten sich bereits erste Ideen für e2n Wort-Bild-Marken, die sie in Miroboard sammelten.
„Wir haben uns während dieses Prozesses jeden Freitag eine Stunde im Kalender geblockt: Denn neben den eigenen Projekten ist es sonst schwer, regelmäßig Zeit für die Weiterentwicklung unseres Corporate Designs zu finden. So hatten wir einen festen Termin, an dem wir uns kreativ entfalten und austauschen konnten – das kann ich wirklich sehr empfehlen.”
— Stefani Kind, Mediendesignerin bei e2n
Parallel dazu beschäftigen sich die beiden mit den Logos anderer Unternehmen sowie mit Designtrends. Ziel davon war es, sich von erfolgreichen Best Practice Beispielen inspirieren zu lassen und daraus eine Richtung für e2n zu entwickeln. Neue Farben wurden ausprobiert und Anwendungsbeispiele direkt getestet – zum Beispiel wie das neue Logo auf Visitenkarten oder auf Social Media wirkt.
Schlussendlich war es im September 2022 soweit und das finale Ergebnis stand fest. Neben unserem neuen Hauptlogo sowie den entsprechenden Unterlogos (wie für e2n perso, e2n insights und weitere) haben wir nun eine neue Farbigkeit sowie neue grafische Elemente – und sind alle überglücklich!
Was bedeutet das Logo?
Die Form des Hauptlogos steht für das Zusammenbringen von unternehmerischem Erfolg und nachhaltigem Mitarbeitermanagement. Zwei Formen, zwei Welten: Die des Unternehmens und die des Mitarbeiters – im Kreis verbunden durch eine Software. All das wird in einer dynamisch aufsteigenden Bewegung dargestellt, denn für uns gibt’s nur einen Weg: Den auf die Spitze.
Wieso wird e2n jetzt klein geschrieben?
Dir wird es mittlerweile aufgefallen sein: Ja, wir schreiben e2n nun klein! Das ist ganz einfach erklärt: Bedingt durch die runde Formsprache passen Kleinbuchstaben besser zum CD, da diese ebenfalls rundlich geformt sind. Die bisherigen großen Buchstaben tauchten nur noch im alten Logo auf, welches ja nun ersetzt ist. Somit haben wir überall die kleine Schreibweise eingeführt und haben eine einheitliche Lösung erschaffen. So easy!
Stillstand ist Rückschritt
Was genau soll Dir nun diese Reise in die Vergangenheit und der interne Einblick geben? Wir möchten Dir damit zeigen, dass Weiterentwicklung essenziell für Fortschritt ist. Es braucht Mut zu Veränderung – aber es lohnt sich! Natürlich muss sich erstmal Zeit für die interne Weiterentwicklung finden, während das Tagesgeschäft viel Aufmerksamkeit erfordert. Dabei ist es unfassbar wichtig, an internen Strukturen zu arbeiten und sich selbst weiterzuentwickeln. Das wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass wir etwas am Corporate Design verändern – sonst wären wir nicht wir.
In folgendem Blogartikel erfährst Du, wie Du mit authentischem Branding das Maximum aus Deiner Marke herausholst. Du möchtest ebenfalls Dein volles Potenzial entfesseln und erfahren, was aus Deinem Unternehmen herauszuholen ist? Gerne unterstützen wir Dich persönlich auf dem Weg, Deine Prozesse zu optimieren.