Deine neue digitale Stempeluhr steht ab sofort zum kostenlosen Download für Dein Android-Gerät bereit. Im Google Play Store kannst Du Dir die neue e2n terminal App direkt für Deinen Betrieb herunterladen (die Version im App Store folgt noch). So können Deine Mitarbeitenden ihre Arbeitszeiten erfassen – das alles in einem überarbeiteten, schicken Design und mit neuen Funktionen. Erfahre heute, was die neue App alles kann und welche Besonderheiten Dich erwarten.
Zeiterfassung mit e2n
Mit e2n hast Du grundsätzlich die Wahl zwischen drei verschiedenen Varianten der digitalen Arbeitszeiterfassung: Das Hardware-Terminal mit Token oder Fingerprint, die mobile Zeiterfassung mit der e2n perso App oder die e2n terminal App auf einem Tablet.
All diese Varianten existieren und funktionieren bereits – doch wie es bei uns üblich ist, ruhen wir uns auf Erfolgen nicht aus, sondern sind um stetige Optimierung bemüht. Und so war es an der Zeit, sich der terminal App zu widmen und sie zu erneuern. Falls Du die bisherige Anwendung noch nicht kennst, kannst Du sie Dir folgendermaßen vorstellen:
Die digitale Stempeluhr ist bereits seit einigen Jahren für Android und iOS zum kostenfreien Download verfügbar. Unser Ziel war es nun, die Funktionen und das Design auf den neuesten Stand zu bringen und die Optik an unser aktuelles Corporate Design anzupassen.
Von der ersten Idee zum Konzept
Wie zuvor sollte die digitale Stempeluhr auf beiden Betriebssystemen laufen, Android und Apple. Das Projekt startete in einem kleineren Rahmen – genauer gesagt mit Maxi, unserem Android App Developer. Der Fokus lag zunächst darauf, die Grundfunktionalitäten der bisherigen Version nachzubauen und zu optimieren.
Nach und nach gesellten sich Sonja, Kevin, Fabi, Tobi und weitere Mitglieder zum Team. Außerdem führten sie das Scrum als Methode für agiles Projektmanagement ein – und brachten dadurch gleichzeitig frischen Wind in die eigenen Prozesse.
„Für uns war die Transparenz einer der wichtigsten Punkte bei der Einführung von Scrum. Mit Scrum wissen alle im Team, woran die anderen Kollegen arbeiten. Wir gehen zielgerichteter an Aufgaben heran – indem wir uns ein Ziel für die nächsten zwei Wochen setzen und gemeinsam die nötigen Tickets dafür einplanen. Besonders gut gefällt mir persönlich an Scrum: Man nimmt sich dadurch regelmäßig bewusst die Zeit, den gesamten Prozess und die Zusammenarbeit zu hinterfragen und somit zu verbessern.”
— Fabian Hofer, Product Owner bei e2n
Außerdem führten wir einige User-Tests durch, sowohl intern mit e2n Mitarbeitenden aus anderen Abteilungen wie auch mit Teilnehmenden aus der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Zu guter Letzt fand eine Betaphase mit einigen Kunden statt. Mit all dem guten Feedback und vielen Erkenntnissen konnten wir die App noch besser machen!
An dieser Stelle haben wir eine Empfehlung: Auf Dich wartet nämlich eine spannende Podcast-Folge mit drei unserer Entwickler, die an der Entstehung der neuen e2n terminal App beteiligt waren. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und erzählen von ihren Zielen, den Hürden und Lösungen. Das alles auf eine humorvolle und lockere Art, sodass auch alle Zuhörenden ohne Developer-Hintergrund garantiert etwas für sich mitnehmen können.
Deine Vorteile mit der neuen e2n terminal App
Die funktionalen Veränderungen merkst Du schon ab der ersten Sekunde. So wurde zum Beispiel das Anmeldeverfahren umgedreht. Während ein Mitarbeiter bisher zuerst seine Zeit erfasste und dann im zweiten Schritt seine e2n ID eingab, ist dies jetzt genau umgekehrt: Zunächst tippt man die e2n ID ein und sieht danach seine persönliche Umgebung. Dadurch sind nun viel mehr Informationen ersichtlich.
- Erfasste Arbeitszeit des Tages
- Erfasste Pausenzeit sowie geplante Pausen
- Beginn und Ende der aktuellen Schicht
- Geplante Schichten am heutigen Tag
- Anwesenheiten der Teammitglieder
- Einsicht in das eigene Jahreskonto
- Banner mit Infos (wie Termine oder Events), die der Manager für alle eintragen kann
- Erfasste Arbeitszeit des Tages
- Erfasste Pausenzeit sowie geplante Pausen
- Beginn und Ende der aktuellen Schicht
- Geplante Schichten am heutigen Tag
- Anwesenheiten der Teammitglieder
- Einsicht in das eigene Jahreskonto
- Banner mit Infos (wie Termine oder Events), die der Manager für alle eintragen kann
Genau genommen geht es nun also weit über eine reine digitale Stempeluhr hinaus. Die Anwendung bietet Angestellten einen noch besseren Überblick und viele Infos, für die sie zuvor in ihre e2n perso App schauen mussten.
Und auch optisch hat sich eine ganze Menge getan. Du kannst es kaum erwarten und möchtest einen Blick in die neue Anwendung werfen? Wir haben einen Zusammenschnitt vorbereitet und präsentieren stolz die neue e2n terminal App:
Auf die Plätze, fertig, stempeln!
Lade Dir die neue digitale Stempeluhr auf das Betriebs-Tablet herunter und teste sie selbst. Die bisherige Anwendung bleibt übrigens parallel zur neuen in den Stores bestehen, dort erfolgen jedoch keine Updates mehr. Du kannst selbst entscheiden, ob Du vorerst weiterhin im gewohnten Umfeld bleiben möchtest oder direkt die neue Version ausprobieren willst. Wir sind ganz gespannt auf Dein Feedback! Sobald die e2n terminal App fürs iPad verfügbar ist, informieren wir Dich auf unseren Social Media Kanälen.