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e2n im Einsatz: So digitalisiert Apapika seine HR-Prozesse

Von 27. Juni 2025Juni 30th, 2025Branchen-Insights, Success Storys

Systemgastronomie trifft Digitalisierung. Apapika ist nicht nur ein gastronomisches Konzept mit hawaiianisch-arabischen Bowls, sondern auch ein Paradebeispiel für modernes, digitales Unternehmertum. Wir haben mit Franchisenehmer Luka Gavrilovic gesprochen und aus erster Hand erfahren, welche Mehrwerte e2n für ihn und das wachsende Unternehmen bringt. Schau in diesem Interview hinter die Kulissen und erfahre warum modernes Personalmanagement so wichtig ist.

„e2n ist für uns das Herzstück. Damit behalten wir alles im Griff – auch bei schnellem Wachstum.”

Luka Gavrilovic, LGKG Gruppe
Unternehmensinfo
Unternehmen
Apapika (LGKG Gruppe)
Branche Systemgastronomie
Standorte Wien (aktuell), Expansion in Planung
Besonderheit Kombination aus hawaiianischer & arabischer Küche
Einsatz von e2n Dienstplanung, Personalmanagement, digitale Prozesse

Selbstständiges Onboarding dank intuitiver Oberfläche

Das LGKG beitreibt als Franchisenehmer das Gastronomiekonzept Apapika. Dahinter steht Luka Gavrilovic, der gemeinsam mit seinem Geschäftspartner in kürzester Zeit ein stabiles, wachstumsfähiges System aufgebaut hat. e2n spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Was viele überraschen dürfte: Luka hat sich ganz ohne Support oder Schulung in e2n eingearbeitet.
„Ich wollte keinen Onboarding-Prozess. Ich wollte das selbst verstehen – und es war ganz einfach.“
Dank der intuitiven Nutzungsoberfläche kennt Luka inzwischen jede Funktion der App im Detail und nutzt das Tool täglich.
Für viele Unternehmen mag ein selbstständiges Onboarding undenkbar erscheinen. Für Luka war es ein Selbstläufer, weil e2n genau das ermöglicht. Natürlich können Kund*innen auch ein begleitetes Onboarding bei uns wählen und werden beim Einstieg unterstützt. Auch danach ist unser Support telefonisch oder per E-Mail bei allen Fragen erreichbar.

„Ich wollte keinen Onboarding-Prozess. Ich wollte das selbst verstehen – und es war ganz einfach.”

Dank der intuitiven Nutzungsoberfläche kennt Luka inzwischen jede Funktion der App im Detail und nutzt das Tool täglich.

Für viele Unternehmen mag ein selbstständiges Onboarding undenkbar erscheinen. Für Luka war es ein Selbstläufer, weil e2n genau das ermöglicht. Natürlich können Kund*innen auch ein begleitetes Onboarding bei uns wählen und werden beim Einstieg unterstützt. Auch danach ist unser Support telefonisch oder per E-Mail bei allen Fragen erreichbar.

Effiziente Prozesse statt E-Mails und Papierkram

Was e2n für Apapika so wertvoll macht? Die nahtlose Verbindung zwischen Personalplanung und Lohnbuchhaltung:
• Neue Mitarbeitende werden über digitale Fragebögen aufgenommen
• Die Daten landen automatisch bei der Lohnbuchhaltung
• Es ist keine E-Mail, kein manuelles Nacharbeiten nötig
Der Wechsel zu e2n bringt eine komplette Automatisierung des Personalprozesses mit sich. Daraus ergeben sich strukturierte und rechtssichere Abläufe.

„Ich muss keine E-Mails mehr an die Lohnbuchhaltung schreiben. Das läuft alles über e2n automatisch. Ich fülle den Personalbogen aus. Der geht direkt an die Buchhaltung. Die Mitarbeitenden werden sofort angemeldet. Das war's schon.”

Ein Gewinn an Zeit, Effizienz und Sicherheit. Auch für die Betriebsleitung vor Ort, die jederzeit Zugriff auf Kontaktdaten und Dienstpläne hat.
Außerdem arbeitet Luka vollständig papierlos. Alle Dokumente und Personalakten werden digital über ein zentrales Cloud-System abgelegt. Der Vorteil: Informationen sind jederzeit auffindbar, für alle Beteiligten zugänglich und es reduziert den Verwaltungsaufwand.

Stark im Wachstum dank klarer Strukturen

Prozesse müssen von Anfang an standardisiert werden – Dienstpläne, Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Lohnbuchhaltung und bald auch Controlling laufen über ein System. Je mehr Filialen, umso wichtiger sind einheitliche Abläufe. Für zukünftiges Wachstum ist Luka bestens aufgestellt:

„Alle unsere Standorte werden e2n nutzen. Dadurch ermöglichen wir ein strukturiertes Wachstum und haben die optimale Übersicht.”

Diese Entscheidung zeigt, wie sehr das Tool in der Unternehmensstrategie verankert ist.

Was bei Luka auffällt: Er spricht nicht von „der Software“, sondern von „meinem e2n“. Für ihn ist e2n das Rückgrat seines operativen Geschäfts. e2n ist eben nicht nur ein Werkzeug, sondern wird zum strategischen Partner.

Digitalisierung bei Apapika

Systemgastronomie braucht digitale Werkzeuge

Luka setzt auf verschiedene digitale Tools – von der Kasse über Bestell-Apps bis zur Finanzverwaltung. Doch e2n ist das Herzstück für alles rund ums Team. Es hilft beim Planen genauso, wie beim Skalieren.
Mit der Eröffnung der dritten Filiale soll auch das digitale Tagebuch und das Controlling von e2n eingesetzt werden.

Transparenz in Echtzeit für den operativen Alltag

Gastronomie ist dynamisch – und e2n unterstützt dort, wo es zählt: vor Ort. Mitarbeitende, Einsatzzeiten, Kontaktinformationen: Alles ist jederzeit abrufbar – etwa für Operations Manager*innen, wenn kurzfristige Änderungen eintreten.

„Wenn Mitarbeitende nicht zum Dienst erscheinen, hat der Betrieb sofort alle Kontaktdaten zur Hand. Über die Verfügbarkeiten ist außerdem sichtbar, welche Angestellten potenziell kurzfristig einspringen könnten und wen wir gar nicht erst kontaktieren brauchen – z. B. weil sie krankgeschrieben sind.”

Das verkürzt Reaktionszeiten und sorgt für Stabilität im täglichen Geschäft.

Zukunft mit KI und Automatisierung

Besonders spannend: Luka interessiert sich schon heute für die nächste Ausbaustufe – die KI-basierte Schichtplanung von e2n. Diese analysiert historische Daten aus e2n und dem Kassensystem sowie besondere Merkmale des Standorts. Daraus erstellt sie automatisierte, bedarfsorientierte Schichtpläne. Auch Umsatzprognosen und die automatische Personaleinteilung erleichtern den Arbeitsalltag.
Für ihn ist klar: Digitalisierung endet nicht bei Tabellen und PDFs. Sie fängt da erst richtig an, wo Prozesse intelligent ineinandergreifen.

„Wir wachsen schnell – e2n hilft uns, das strukturiert und intelligent zu tun.”

Durch KI und automatisierte Prozesse können Unternehmen ihre Effizienz steigern. Bessere Planbarkeit, weniger Über- oder Unterbesetzung – perfekt für wachsende Konzepte.

Klingt spannend? Erfahre in unserem gratis Leitfaden, wie Du Künstliche Intelligenz und Automatisierung sinnvoll im Gastgewerbe und der Backbranche einsetzen kannst:

Fazit: Mehr Zeit für das, was zählt

Wer in der Gastronomie wachsen will, braucht nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch eine starke Struktur. Mit e2n hat Apapika einen digitalen Partner gefunden, der genau das ermöglicht. Ein klarer Plan, ein skalierbares System – und ein HR-Tool, das mitdenkt. Genau das macht Wachstum möglich.

Suchst Du ein Tool, das Deine Personalprozesse wirklich erleichtert? Dann könnte e2n die Lösung sein. Vereinbare einen kostenlosen Termin mit unseren Expert*innen und teste e2n unverbindlich 7 Tage lang.

Anastasia Flit

Voller Leidenschaft für Sprache und Nachhaltigkeit, ist Anastasia bereits seit 2016 im Marketing zuhause und bringt als Online Marketing Expertin seit 2020 frischen Wind in den gesamten Content von e2n. Mit ihrem emotionalen Schreibstil und ausgeklügelten Storytelling lässt sie Lesende in ihre Texte eintauchen und vermittelt Expertise auf greifbare Art – auf allen Kanälen von Blog bis Newsletter.