Skip to main content

Automatisch planen
– Klick, klick, fertig ist der Dienstplan

Automatisiere Deine Schichtplanung mit der dynamischen Schichtplanung in e2n. Dein großer Vorteil: Plane anhand von Deinen Daten anstatt nach Bauchgefühl! Dadurch kannst Du Ressourcen besser planen und einsetzen – um langfristig Kosten zu senken und die Schichtplanung nach Zielkennzahlen zu optimieren. Lass uns Deine individuellen Chancen aufdecken.

Starte Deine dynamische Schichtplanung
" title="DynSchi-Screenshot1
" title="DynSchi-Screenshot2
" title="DynSchi-Screenshot3
" title="DynSchi-Screenshot4
" title="clock-rotate-left-light

Spare Zeit durch automatisierte Prozesse

" title="arrow-progress-light

Standardisiere und verbessere Deine Dienstplanung

" title="chart-line-down-light

Senke Kosten durch bedarfsorientierte Planung

" title="chart-mixed-light

Plane wirtschaftlicher anhand von Zielkennzahlen

" title="list-check-light

Beachte standortspezifische Rahmenbedingungen

" title="hand-holding-heart-light (4)

Profitiere von mehr Zeit für Deine Gäst*innen

So könnte Deine Zukunft aussehen

Stell Dir vor, Dein Schichtplan nur wenige Klicks entfernt. Dein Tagesgeschäft läuft wie am Schnürchen und nebenbei sparst Du Zeit, Personalressourcen und bares Geld. Wichtig ist eine solide Datengrundlage – denn anhand von dieser können wir aus der Vergangenheit lernen. So könnte Deine Zukunft aussehen:

  • Für die Dynamische Schichtplanung benötigen wir eine Mindestbesetzung, Schichtbedingungen und die Zielproduktivität als Kennzahl
  • Eine automatische Umsatzvorhersage erfolgt passend zu den einzelnen Standorten
  • Die Dynamische Schichtplanung liefert Dir wie von Zauberhand Schichthüllen – perfekt abgestimmt auf Deine Standorte

Wenn Du Deine Schichtplanung effizienter gestalten möchtest und sogar mehrere Standorte hast, lohnt sich dieser Prozess für Dich. Gerne beraten wir Dich in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch.

Deine nächsten Schritte:
In 4 Phasen zur dynamischen Schichtplanung

Phase 1: Analyse & Potenziale

Im ersten Schritt analysieren wir die vorhandenen Daten in e2n sowie die bestehende Planungskompetenz – von Umsatz bis Dienstplanung. Auf dieser Basis identifizieren wir Stärken, Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren wir transparent und leiten gemeinsam die nächsten Schritte für eine effiziente Projektplanung ab.

ca. 2 Wochen

ca. 4 Monate

Phase 2: Beratungsprojekt

In dieser Phase vertiefen wir die Analyse durch Interviews mit Standortverantwortlichen und Dienstplanenden. Parallel trainieren wir den Algorithmus, um optimale Planungsentscheidungen zu ermöglichen. Die Dienstplanenden werden geschult, während wir die dynamische Schichtplanung kontinuierlich überwachen. Regelmäßige Abstimmungen mit dem Projektteam sichern den Fortschritt. Zum Abschluss definieren wir den Roll-out-Plan für eine glatte Umsetzung.

Phase 3: Roll-out aller Standorte

Jetzt geht es in die Umsetzung: Wir passen das Modell an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Standorte an und schulen alle Dienstplanenden. Ergänzend stellen wir Schulungsmaterial bereit – für eine nachhaltige und effiziente Nutzung.

ca. 2 Monate

fortlaufend

Phase 4: Optimierung

Auch nach dem Roll-out bleibt e2n an Deiner Seite. Durch kontinuierliche Betreuung und gezielte Prozessoptimierungen stellen wir sicher, dass die Planung nachhaltig effizient bleibt und sich weiterentwickelt.

Deine nächsten Schritte:
In 4 Phasen zur dynamischen Schichtplanung

Phase 1: Analyse & Potenziale

ca. 2 Wochen

Im ersten Schritt analysieren wir die vorhandenen Daten in e2n sowie die bestehende Planungskompetenz – von Umsatz bis Dienstplanung. Auf dieser Basis identifizieren wir Stärken, Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren wir transparent und leiten gemeinsam die nächsten Schritte für eine effiziente Projektplanung ab.

Phase 2: Beratungsprojekt

ca. 4 Monate

In dieser Phase vertiefen wir die Analyse durch Interviews mit Standortverantwortlichen und Dienstplanenden. Parallel trainieren wir den Algorithmus, um optimale Planungsentscheidungen zu ermöglichen. Die Dienstplanenden werden geschult, während wir die dynamische Schichtplanung kontinuierlich überwachen. Regelmäßige Abstimmungen mit dem Projektteam sichern den Fortschritt. Zum Abschluss definieren wir den Roll-out-Plan für eine glatte Umsetzung.

Phase 3: Roll-out aller Standorte

ca. 2 Monate

Jetzt geht es in die Umsetzung: Wir passen das Modell an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Standorte an und schulen alle Dienstplanenden. Ergänzend stellen wir Schulungsmaterial bereit – für eine nachhaltige und effiziente Nutzung.

Phase 4: Optimierung

fortlaufend

Auch nach dem Roll-out bleibt e2n an Deiner Seite. Durch kontinuierliche Betreuung und gezielte Prozessoptimierungen stellen wir sicher, dass die Planung nachhaltig effizient bleibt und sich weiterentwickelt.

Transparente Preise

  • 160 Euro
    pro Monat pro Standort
Protraitfoto einer Frau mit Brille und braunen Haaren" title="Tina Kambobe

Tina Kambobe
#makingtheworldadigitalplace #simplify #mitarbeitendenbindung

Seit 2020 ist Tina Teil von e2n. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Kund*innen mit auf die e2n Customer Journey genommen. Dabei hat sie festgestellt, wie wichtig ein gutes Controlling für den langfristigen Unternehmenserfolg ist, welche Rolle hierbei Business Intelligence spielt und wie viel Spaß Daten machen.

FAQ

Wo kommt die Umsatzvorhersage her?

Für die Umsatzvorhersage werden historische Umsatzdaten aus e2n und weitere Faktoren genutzt, darunter z. B. Wetterdaten, Eventkalender oder saisonale Schwankungen. Unser Partnerunternehmen sell&pick ist für die KI-gestützte Umsatzprognose zuständig.

Wie wird das Modell mit Daten angereichert?

Für das automatische Schichtplanungsmodell brauchen wir zuerst die Rahmenbedingungen Deiner Filialen, z. B. Mindestbesetzung und Zielproduktivitäten. Durch die Verknüpfung mit historischen Umsatzdaten und den Planzahlen für den jeweiligen Tag ergibt sich ein Personalbedarf. Dieser wird in Kombination mit Deinen Rahmenbedingungen in Form von Schichthüllen an e2n übermittelt.

Wie weit im Voraus kann ich planen?

Wie weit im Voraus die Umsatzvorhersage erfolgt und bis wann die Änderungen berücksichtig werden sollen, wird mit den Kund*innen abgestimmt.

Was wenn sich das Wetter ändert?

Die KI-gestützte Umsatzvorhersage, die auch die dynamische Schichtplanung beeinflusst, berücksichtigt das Wetter. Die Vorhersage wird regelmäßig bei veränderten Bedingungen aktualisiert.

Was passiert wenn neuer Standort dazu kommt bzw. einer wegfällt – was sind standortspezifische Faktoren?

Zu den standortspezifischen Faktoren zählt beispielsweise die Mindestbesetzung, Zielproduktivitäten, Mindestdauer von Schichten oder Arbeitsbereiche.

Wer oder was ist sell&pick?

sell&pick ist eines unserer langjährigen Partnerunternehmen. Aus der guten, freundschaftlichen und intensiven Zusammenarbeit ist das Produkt e2n analytics entstanden. sell&pick bündelt in ihrer Software-Lösung jegliche Daten aus den IT-Systemen (Kasse, Warenwirtschaft, Personal usw.) und leitet daraus mithilfe Künstlicher Intelligenz wertvolle Handlungsempfehlungen ab. Die Software-Lösung ermöglicht eine qualitativ hochwertige Integration der Daten aus allen Systemen.
Mehr Infos findest Du auf unserer Partnerseite.

Es ist Zeit für: mehr!

Headline AutoPP

e2n analytics – Nutze Dein volles Potenzial

Key Account Management: Deine persönlichen Superheld*innen