Unsere
Trainer*innen

Dein Vertrauen ist uns besonders wichtig, weshalb wir unsere Speaker*innen sorgfältig auswählen. Du kannst Dir sicher sein: Unsere Trainer*innen weisen eine Menge Praxiserfahrung vor und wissen genau, worüber sie sprechen. In einem kostenlosen Erstgespräch kannst Du sie gerne unverbindlich kennenlernen, Dich von ihrer Kompetenz überzeugen – und prüfen, ob es auch zwischenmenschlich funkt.

Franziska Gerhardt

e2n Kommunikationstrainerin

Wertschätzende Kommunikation und ein gutes Miteinander liegen Franziska besonders am Herzen. Mit ihrer hilfsbereiten und aufgeschlossenen Persönlichkeit unterstützt sie bei Mitarbeitendengesprächen und ist treibende Kraft, wenn es um nachhaltige Motivation geht. Als Kommunikationstrainerin der e2n academy sorgt sie für den nötigen Perspektivenwechsel und bringt Kund*innen wichtige Themen rund um Kommunikation und Führung näher. Durch 15 Jahre Führungsverantwortung in einem leistungsorientierten Unternehmen bringt sie allerhand Erfahrung mit sich.

  • Von der Kasse zur Filialleitung
    Stellvertretende Filialleiterin bereits nach 2 Jahren: Von der Teilzeit-Kassiererin im Discounter arbeitete sich Franzi aus eigenem Antrieb zur Filialleiterin hoch.
  • Weiterbildung
    Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zu Mitarbeitendenführung, Konfliktmanagement und Teambuilding. Ihre größte Erkenntnis: Ein gutes Team ist die Grundvoraussetzung für Bestleistungen.
  • Einfühlungsvermögen
    Erfolgreicher Teamaufbau dank ihrer Empathie und regelmäßigem Perspektivenwechsel. Verständnis für alle Seiten und die Wertschätzung von Kund*innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten waren elementare Werkzeuge, um mit dem Druck auf der Fläche umzugehen.

Alexandra Mehl

Project Manager bei e2n

Alex hat es sich auf die Fahne geschrieben, ihr Organisationstalent in Projekten mit Großkund*innen unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus betreut sie im Customer Success Team die Bestandskund*innen von e2n. Mit ihrem Einfühlungsvermögen sorgt sie dafür, dass alle jederzeit einen kühlen Kopf behalten. Zudem kümmert sie sich mit den Kunden um die Umsetzung ihrer Reportings als Ansprechpartnerin für den BI Connector.

  • IT-Affinität
    Masterstudium mit den Schwerpunkten Information Systems, Logistics & Supply Chain Management und Strategic Corporate Communication.
  • Customer Happiness
    Persönliche Ansprechpartnerin bei aufwändigen Kundenanfragen: Beim Vereinen mehrerer Teilprozesse bewahrt sie stets den Überblick.
  • Fremdsprachenkünstlerin
    Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin: Alex kommuniziert auch gerne auf Englisch und Spanisch mit Kunden und ihren Mitarbeitenden.

Alina Hailer

Social Media Managerin bei e2n

Alinas Herz schlägt für alle Dinge rund um Social Media, von der Strategie bis hin zu Content Creation. Im Fokus: Sympathisches und authentisches Branding durch echte Insights aus unserer Arbeitswelt – so wird der e2n Spirit zum Greifen nah.

  • Medienmanagement-Studium
    Kombination aus theoretischen Lehrinhalten und praxisnahen Projekten für ein solides Fundament: So ist sie bestens gerüstet, um die digitale Welt zu erobern.
  • Praxiserfahrung
    Ob Studium oder studentische Unternehmensberatung: Durch externe Praxisprojekte konnte Alina bereits einschlägige Erfahrungen im Markenaufbau sammeln.
  • Social Media Faible
    Gespür für Trends und Ästhetik: Alina hat ein Faible für Social Media, das sie gekonnt in kreativen Kampagnen umsetzt.

Anica Pilz

Psychologin (M.Sc.)

Anica ist Psychologin (M.Sc.) und zertifizierte Stressmanagement Trainerin nach §20 SGB V. Da sie selbst über 10 Jahre Gastroerfahrung hat, weiß sie, dass es vor allem leicht anwendbare Strategien braucht, die auch schon in einer kurzen Pause oder nebenbei für Entspannung sorgen. Diese lernst Du bei ihr.

  • Psychologiestudium & Berufsausbildung
    In ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin merkte sie schnell, dass der Erfolg eines Unternehmens wesentlich von den Mitarbeitenden abhängt. Daher beschloss sie sich im Anschluss mit einem Psychologiestudium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt auf den Faktor Mensch im Unternehmen zu spezialisieren.
  • Über 10 Jahre Gastroerfahrung
    Durch ihre Erfahrung weiß sie, wie stressig der Berufsalltag hier sein kann. Daher ist es ihr besonders wichtig, Dir einfache Methoden an die Hand zu geben.
  • Prävention als Schlüssel
    Schon mit einfachen Tools kann man viel tun, um langfristig mental gesund zu bleiben – sie zeigt Dir wie.

Christoph Veldboer

Geschäftsführer der Blazing GmbH

Christoph hilft Unternehmer*innen, sich auf ihren Kern zu konzentrieren und kümmert sich mit seinem Team bei der blazing um die Beseitigung der Störfelder. Seine Workshops profitieren durch seine breite Erfahrung. Er verbindet seine Ausbildung in der klassischen Projektbetrachtung aus dem Volkswagen Konzern mit seiner Tätigkeit als Organisationsdesigner für agile Teams.

  • Berufliche Laufbahn
    Projektassistent und Trainer in der Volkswagen Coaching GmbH sowie Begleitung zweier Start-Ups von der Gründung bis in den gesunden Mittelstand.
  • 10 Jahre selbstständiger Trainer
    Im Bereich Kommunikation, Train the Trainer und neuer Arbeitswelt: Vollständige Betrachtung kommunikativer Herausforderungen.
  • Zertifizierter Organisationsdesigner
    Schwerpunkte: Strukturelle Gestaltung einer Organisation, Kommunikationsherausforderungen agiler Teams und einzelner Personen sowie Ausbildung neuer Trainer*innen und Ausbilder*innen.

Florian Reusch

Customer Success Manager bei e2n

Mit seiner empathischen und offenen Art ist Flo seit Anfang 2024 die ideale Unterstützung im Trainingsteam von e2n. Dank über 12 Jahren Erfahrung in der Beratung von Kund*innen ist er hier genau richtig: So hat Flo das nötige Know-how, um Dir bei Deinen Alltagsherausforderungen zu helfen. Ob telefonischer Support oder professionelles Software-Training in der e2n academy: Sein Herz schlägt für die Zufriedenheit unserer Kund*innen. 

  • Studium in Psychologie
    Von Klinischer und Pädagogischer Psychologie bis hin zu Arbeits- und Gesundheitspsychologie: Das Studium bot wichtige Grundlagen, derer Flo sich nun im Arbeitsalltag bedient
  • Kommunikationsexperte
    8 Jahre Beratungserfahrung von Kund*innen bei der AOK: vor Ort und digital, auf Deutsch oder Englisch
  • Durchhaltevermögen
    Lange Wanderungen oder Fahrradtouren – für Flo eine Leichtigkeit. Genau diese Hingabe kommt ihm im Support zugute

Harald Auerbach

Selbständiger Trainer für positive Psychologie

Ob in der Gastronomie oder darüber hinaus: Harald ist mittlerweile in unterschiedlichsten Bereichen als Trainer und Projektmanager unterwegs. Er lebt von seinem Optimismus und hat einen ausgeprägten Sinn für reibungslose Betriebsabläufe in Teams. Sein Motto für die Gastronomie lautet: „Gastro kann mehr“

  • Psychologie-Expertise
    Ausgebildeter Trainer und Coach für positive Psychologie – ein Forschungszweig der akademischen Psychologie – sowie eine NLP Masterausbildung für Businesskommunikation.
  • Gastroprofi
    12 Jahre Gastronomieerfahrung, davon 5 Jahre als Co-Leiter einer unternehmensweiten Trainingsabteilung in der Systemgastronomie.
  • Vielseitigkeit
    Eine Vielzahl von Trainings und Coachings „on und off the Job“ zu Themen wie Teams, Führung und Atmosphäre.

Julian Dielenhein

Geschäftsführer der GASTRODINA GmbH

Julian liebt Herausforderungen: Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten und der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK hat er sich dem umfangreichen Thema GOBD gewidmet – den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

  • Vorausdenker
    Gemeinsam mit Steuerberatenden eine Software entwickelt, um die Aufnahme der Verfahrensdokumentation zu erleichtern.
  • Langjähriger Experte
    Befasst sich seit 2015 mit dem Thema und ist Fachreferent für zahlreiche Steuerberatende und Unternehmen.
  • Fokus
    Schwerpunkt in der Beratung: Bargeldintensive Betriebe im Bereich Verfahrensdokumentation und Kassenführung.

Marie Mitterer

Project Manager bei e2n

Mary hat eine echte Leidenschaft für die Gastro. Von Barkeeperin bis Servicekraft, von Systemgastro bis zum Sternerestaurant hat sie schon einiges erlebt und wertvolle Erfahrungen in Gastronomie und Hotellerie sammeln können. Bis heute ist sie davon begeistert, wie vielseitig die Branche ist und die Menschen, die dort arbeiten. Mary hat es sich zur Aufgabe gemacht, Dir bei Deinen Alltagsherausforderungen zur Seite zu stehen und freut sich über jeden Austausch.

  • Know-how
    Ausbildung an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement. Im Herbst 2023 möchte sie nebenbei ein BWL Studium mit dem Schwerpunkt Controlling starten.
  • Gastro-Leidenschaft
    Über 7 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und Systemgastronomie mit Leitung des operativen Geschäfts und Personalverantwortung: Dadurch kennt sie die Branche wie die eigene Westentasche.
  • Neukund*innenflüsterin
    Hauptverantwortung für das Onboarding und Schulen der Neukund*innen bei e2n, um für einen erfolgreichen Start zu sorgen.

Nikolai Kriebs

Customer Success Manager bei e2n

Nikolai ist seit 2020 Teil des Customer Success Teams. Dort unterstützt er Kund*innen mit individuellen Schulungen und kümmert sich um jegliche Anfragen. Sein Ziel ist es, mit seiner ruhigen und gelassenen Art alle Kund*innen glücklich zu stimmen und mit e2n zum Erfolg zu verhelfen.

  • Abrechnungsspezialist
    Weiterbildung zum Lohnbuchhalter: Niko kümmert sich besonders gerne um Themen rund um die Abrechnung.
  • Customer Happiness
    Über 1.400 geschlossene Supporttickets und 50 Schulungen in einem Jahr, quer durch alle Themenbereiche der Software.
  • Organisationstalent
    Qualifizierter Fußballtrainer seit 2021: Dort steuert er erfolgreich Gruppenprozesse, übernimmt viel Verantwortung und fördert die Persönlichkeitsentwicklung seiner Spieler.

Nina Oppel

Project Manager bei e2n

Ninas Herz schlägt für die Großkund*innen von e2n – bei der Implementierung und dem Roll-out der Software ist sie kompetente Ansprech- und Sparringpartnerin. Als leidenschaftliche e2n academy Trainerin kennt sie außerdem so einige Tipps und Tricks, um unseren Kund*innen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Ob im persönlichen Gespräch oder in professionellen Webinaren: Nina hat stets die richtige Antwort auf alle Softwarefragen parat und berät voller Leidenschaft.

  • Branchenprofi
    Bereits seit 2009 in der Branche tätig: Vom Familienbetrieb in der Gastronomie über Clubs und Bars bis hin zur Systemgastronomie.
  • Großkund*innen-Expertise
    Begleitung zahlreicher Rollouts von Großkunden im Rahmen des e2n Onboarding Pro und Unterstützung bei der Prozessoptimierung.
  • Kundenschulungen
    Über 500 persönliche Schulungen gehalten: Mit einem Faible für Controlling-Webinare und Change Management.

Robert Mund

Experte für Prozesssteuerung, Softwareoptimierung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in der Gastronomie

Robert unterstützt Gastronom*innen dabei, das volle Wirtschaftspotential ihres Betriebes ausschöpfen zu können. Langjährige Gastronomieerfahrung, tiefe Kenntnisse im Bereich Kassensysteme und weiterer Gastro-Softwares, sowie Expertise im Menu-Engineering bieten Robert die Möglichkeit, das ‘Wirtschaft’ in ‘Gastwirtschaft’ aufs nächste Level zu bringen.

  • Hotelmanagement-Studium & Berufserfahrung:
    Die Kombination aus theoretischem Background des Studiums und praktischer Erfahrung bis zur Restaurantleitung schafft ein breites Wissensfundament.
  • Menu-Engineering:
    Befasst sich seit Jahren mit der verkaufspsychologischen Wirkung der Gestaltung und Ausweisung von Angeboten und Speisekarten zur Optimierung des Absatzes.
  • Datenaffinität:
    Damit die Auswirkungen von Prozess und Datenänderungen sicht- und messbar werden, steht die Auswertung von Unternehmensdaten im Vordergrund. Zahlen, Daten und Fakten und kein Sales-Schnick-Schnack!

Sebastian Hirsch

Selbständiger Trainer für NLP und Transaktionsanalyse

Basti hilft Gastronomen durch eigens auf die Gastronomie zugeschnittene Trainings. Immer mit dem Ziel, das Image der Gastronomie positiv zu beeinflussen und einen Mehrwert für die Mitarbeitenden zu schaffen. Sein Humor und seine Authentizität zeichnen ihn besonders aus. Er steht für Leistungsbereitschaft, Agilität und Freude an der Sache. Seine Herangehensweise ist manchmal provokant, oft direkt, trotzdem stets verantwortungsvoll und von Herzen.

  • Branchenkenntnisse
    Erfolgreiche Karriere mit über 20 Jahren Erfahrung in der Systemgastronomie mit Einblicken in unterschiedliche Betriebe.
  • Vielseitigkeit
    Einblicke in zahlreiche Facetten der Branche: Vom Gläserspüler an der Bar bis zum Co-Leiter der Personalabteilung und Mitglied der Geschäftsleitung.
  • Nachweise
    Ausbildung zum Business Coach nach DBVC sowie zum Trainer für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle.

Svenja Neuhaus

Head of Marketing bei e2n

Svenjas Herz schlägt schon lange für Branding – insbesondere in Form von Eventmarketing, Brand Development und Strategy. Ihre Überzeugung: Nur durch Reflexion & Neudenken entstehen überzeugende, emotionale und mitreißende Storys. Als Head of Marketing bringt sie mit ihrem Team die Marke e2n aufs nächste Level.

  • Markenliebe
    Beginn ihrer Marketinglaufbahn im Jahr 2011: Stets mit dem Ziel, B2B Marketing emotionaler zu gestalten. Auf verschiedenen Veranstaltungen konnte sie bereits ihr Wissen über emotionale Markenbildung teilen.
  • Eventprofi
    Praxisbegleitender Masterabschluss im Bereich Eventmarketing und Live-Kommunikation: Dort konnte sie einschlägige Erfahrungen sammeln – und bringt die Marke e2n auf jeder Veranstaltung zum Strahlen.
  • Teamlead
    Einblicke in alle Bereiche des Marketings durch ihre berufliche Laufbahn und insbesondere in ihrer Funktion als Head of Marketing: Von Copywriting über Content Creation bis hin zu Marketing Automation überblickt sie alles und liefert breit gefächertes Know-how.

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